Zitronenblättrige Täublinge?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Diese wunderschöne Täublinge habe ich heute in einem Mischwald mit etlichen Kiefern gefunden.

Mit dem farbigen Stil und den tollen gelben Lamellen kann das nur der zitronenblättrige Täubling sein, richtig? Die Pilze sahen zum Reinbeißen aus, wie schade, dass sie giftig sind 😅

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hallo,

kommt in etwa hin, aber mehr würd da auch nicht sagen können.

Unter schwer abziehbaren Hutahut wäre der rosalich gefärbt.

Gibt noch den gedrungenen Täubling, der wär auch so ähnlich, auch bei Kiefern.

Ist schwierig, ich bin auch gerade dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen, da gibts wer weiß was alles zu entdecken, sehr komplexe Sache.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige