Zwei Tage im Wald um Bremen, richtig schöner Fund!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Moin!


    So langsam wird's was ;)


    Gestern unterwegs gewesen und vieles gefunden, darunter einen Steinpilz, der blieb stehen, weil es nur einer war und sich das nicht lohnte.


    Heute unterwegs gewesen und.. seht selbst.


    1. Hallimasch und hallimasch.. der ganze Wald ist voll davon! Der letzte war alleinstehend und ziemlich groß. Ich denke zumindest, das das auch Hallimasch ist.




    2. Irgendwas.... Was mag es sein?



    3. Daneben stand ein Steinpilz :)


    3. Weiter bei den Nadelbäumen:


    4. Der allgegenwärtige grünblättrige Schwefelkopf:


    6. In unserer Auffahrt.. fässt sich an wie Champignons, sieht auch sehr ähnlich aus, riecht allerdings unangenehm, fast wie fauliges Fleisch. Der Pilz war allerdings noch nicht ansatzweise zersetzt. Muss also der Eigengeruch gewesen sein. Was ist das?



    7. Maroooooonen! Allerdings viel zu alt... Alle schon weiche Hüte (siehe meine Andrückstellen, die gut sichtbar sind auf dem Hut) aber immerhin kenne ich jetzt eine Maronenstelle ;)



    Habe mich dann weiter ins Dickicht begeben und finde Fliegenpilze... Denke mir.... "Aha, ein Steinpilzanzeiger!" Drehe mich um und tadaaaa, ich durfte mich kurz schlau fühlen!


    8.

    Ein richtig richtig großer Steinpilz, schon fast flüssig, also absolut ungenießbar, aber die Stelle kenne ich jetzt :).



    Und dann kam der Oberhammer.... hab ich selber noch nie gefunden und auch noch nie gegessen, bis eben gerade, da gab es die Hälfte angebraten mit Salz und Pffer und etwas Lauch auf Bandnudeln, LECKER!


    10. Die Krause Glucke :) :) :)



    Die letzten beiden Fotos täuschen etwas, die Pilze wirken kleiner als sie tatsächlich waren.


    Dafür hab ich mich kurz im Wald verlaufen und kam zu spät zum Meeting, das wars allerdings wert.


    Viele Grüße!


    LA



    Achso, hübsche Schmetterlingstrameten gab es auch noch:

  • Hallo,

    Deine Schmetterlingstrameten ist für mich Angebrannte Rauchporlinge, Bjercandera adusta.


    VG Ulla

  • LilaAuster


    Champignonbestimmung bis Artebene ist oftmals schwierig bis unmöglich.


    Als Agaricus-Unwissende werfe ich, ohne den bisher selbst gefunden zu haben,

    (falls der Geruch tatsächlich Eigengeruch war)

    den hier in den Raum: :giggle:


    Agaricus maleolens



    Stehen da Koniferen in der Nähe?


    Zum Schnittbild:

    Gibt es eines bis zur Basis runter, wo auch mögliche Verfärbungen zu sehen wären?


    Gilbt der A. irgendwo (ankratzen wäre gut)?


    Disclaimer:

    Dies ist weder eine Verzehrfreigabe, noch eine seriöse Bestimmung - ich habe aus Interesse nach stinkenden Champignons gegoogelt.


    LG Marion

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Danke für die Antwort.


    Nee keine Koniferen in der Nähe, zwei Meter weiter steht ne Große Eiche und Rasenfläche, auf der weitere Exemplare stehen.


    Ich habe das jetzt auch mal gegoogelt und denke das wir einen wahrscheinlich Kandidaten mit

    Übelriechender Egerling - Agaricus maleolens

    gefunden haben.


    Was meinen Die Experten?


    Andere Fotos habe ich leider keine.


    VG

    LA