Bestimmungsschlüssel sinnvoll: Stiel zäh?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

  • Hallo!

    Eine etwas speziellere Frage:

    Ich versuche seit geraumer Zeit, mir meinen eigenen Pilzbestimmungsschlüssel zusammen zu basteln. Allerdings habe ich nur mittelmäßige Ahnung von Pilzen (jedenfalls im Vergleich zu den Experten hier im Forum). Aber genau deswegen brauch' ich ja den Schlüssel... ;)


    Es gibt da eine Abzweigung bei den Weißsporern, die mir Sorgen bereitet: Die Frage lautet "Ist der Stiel zäh/knorpelig/elastisch, also schwer zu brechen?"

    Bei "ja" zweigen dann ab: Schwindlinge, Zwergschwindlinge, Rüblinge, Zwergrüblinge, Raslinge, Heftnabelinge, Weichritterlinge (einige), Gurkenschnitzling.

    Bei "nein" bleibt alles Mögliche übrig: Schnecklinge, Helmlinge, Lacktrichterlinge, Trichterlinge, Ritterlinge, Weichritterlinge (einige), Rötelritterlinge, Schönköpfe, Nabelinge und einiges mehr... :sleeping:


    Macht eine solche Abzweigung überhaupt Sinn? Ist sie zutreffend? Meine Zweifel sind gestiegen, als ich vorgestern einen Schwefelritterling gefunden habe. Der Stiel war ... nun ja ... schwer zu brechen, regelrecht zäh... :( Nach meinem "formidablen" Schlüssel dürfte der Ritterling also kein Ritterling sein... :huh:

  • Hallo,


    grundsätzlich finde ich es beachtenswert und spannend, dass Du Dir einen eigenen Schlüssel erstellen möchtest. Wenn ich aber lese, dass Du "nur mittelmäßig Ahnung hast von Pilzen" kommen mir offen gesagt Zweifel, ob Dein Vorhaben vielleicht "etwas" überambitioniert ist. Das Erstellen von Schlüsseln ist alles andere als trivial, denn man braucht eine sehr große Artenkenntnis, und muss vor allem um die Variationsbreite der Arten kennen und selbst erlebt haben.


    Aber zur Frage: ich denke, dass die Unterscheidung nach der Zähheit des Stieles zu früh in Deinem Schlüssel kommt (die Brüchigkeit dagegen sollte früh abgefragt werden um die Sprödblättler abzugrenzen). Viel eher sollten Abfrage zur Lamellenhaltung, Hutform oder Hut-/Stildurchmesser gestellt werden. Ritterlinge und Zwergschwindlinge anhand der Biegsamkeit des Stils auseinander zu dividieren ist schlicht nicht sinnvoll.


    Beschäftige Dich mal mit anderen Schlüsseln, bspw. im Parey.