"Nitrat-Helmling"

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Guten Abend allerseits,


    auf einem Kiefernstumpf habe ich diese Helmlinge mit markantem Geruch nach Stickoxiden (Salpetersäure bzw. salpetrige Säure) gefunden. Ca. 300 Meter über NN, Weinbauklima, Lehmboden auf Buntsandstein.


    Gerhardt schreibt, dass es neben viersporigen und zweisporigen Nitrat-Helmling noch andere Helmlinge mit diesem Geruch gibt, die aber am Boden wachsen.


    Gibt es auch noch andere Helmlinge, die auf Totholz/Kiefer wachsen und auch einen derartig markanten Geruch haben oder ist das ein Alleinstellungsmerkmal für diese beiden Arten?


    Beste Grüße,


    Frank


  • Ahoi!


    Hm, optisch hätte ich das an Nadelholz für eine Art aus der Ecke >Mycena stipata< gehalten. Die riechen aber für meine Nase mehr so chlorartig, literaturgemäs "nitrös". Daß es Helmlinge mit Geruch nach Salpetersäure gibt, wusste ich gar nicht, muss ich gestehen.



    LG; Pablo.

  • Moin Pablo!

    Salpetersäure hat einen stechenden Geruch, je nach Konzentration. Die sogenannte "rote rauchende Salpetersäure" enthält zusätzlich gelöste Stickoxide, wodurch eine gelbliche bis rötliche Färbung entsteht.


    Da ich schon viel mit Salpetersäure und auch mit salpetriger Säure gearbeitet habe, kenne ich diesen Geruch (Salpetersäure und Stickoxide) recht gut. Er unterscheidet sich auch etwas zum Chlorgeruch (z.B. aderiger Morchelbecherling).


    Allerdings sind Gerüche eine höchst subjektive Wahrnehmung und können einen leicht in die Irre führen. Ich habe gestern meiner Schwiegermutter Mehlräslinge unter die Nase gehalten, sie konnte den Geruch nicht beschreiben.


    Beste Grüße,


    Frank