Hallo, ich habe heute wieder eine super Tour hinter mir. Hier die Bilder đđ» Der Pilz auf den letzten Bildern mĂŒsste ein TĂ€ubling sein oder?
Pilzbestimmung
- Steini2308
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Racoon.
-
-
Hallo Steini, TĂ€ubling kommt hin, aber zur Art kann man ohne weitere Informationen nichts sagen. Hast du eine Kauprobe gemacht?
-
nein noch nicht, nach was soll er denn schmecken?
-
Ist er mild oder scharf?
-
er ist mild, keine schÀrfe zu schmecken
-
Dann schau dir mal die TĂ€ublingsregel an https://de.wikipedia.org/wiki/TĂ€ublingsregel,
Wichtig ist, dass du 100 %ig sicher bist, einen TĂ€ubling vor dir zu haben. sonst geht das in die Hose.
-
Wenn du TĂ€ublinge bestimmen möchtest auf Gattungsebene, erarbeitst du dir eine groĂe Auswahl an potentiellen Speisepilzen.
Die Frage nach dem Geschmack gilt der Bestimmung und gleichzeitig der Frage nach der EĂbarkeit.Diese wird als "TĂ€ublingsregel" bezeichnet. Alle mild schmeckenden Arten (in Europa!) sind essbar. Dies gilt ebenfalls fĂŒr Lactarius/Lactifluus, also milchenden Arten zu denen auch die Reizker gehören.
Schau dir mal Literatur zur Bestimmung von TĂ€ublingen und die wichtigen Merkmale (Bsp: Splitternde Lamellen (Ausnahme:FrauentĂ€ubling), Walzenförmiger Stiel, Nie ein Ring, Stiel bricht wie ApfelstĂŒcke - nie faserig.... und weitere) an. Mit etwas BeschĂ€ftigung mit TĂ€ublingen hast du ebenfalls die Möglichkeit sehr gute Speisepilze wie den FrauentĂ€ubling, Fleischrosten SpeisetĂ€ubling, Violettstieligigen PfirschichtĂ€ubling oder den GrĂŒngefelderten TĂ€ubling zu erarbeiten. AuĂerdem das VergnĂŒgen vllt. mal in eine SĂ€ufernase zu beiĂen (sehr scharf!)
Das lohnt sich!
GruĂ,
Rotfuchs -
Ich habe die 2 Pilze nicht mit verzehrt.
Ich esse nur die wo ich mir sicher bin đđ»
Danke fĂŒr die Info
-
Also da sind wohl auch Reizker dabei.
Da solltet du mal wegen Maden gucken. Wenn du keinen Bock auf ne' Fleischbeilage hast.
-
Die waren alle sauber đđ»đđ»
-
Dann ist ja gut.