Kahlköpfiger Scheibchentintling? Parasola sp.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo zusammen,

    diesen kleinen Pilz habe ich am 12.09. bei uns im Rasen aufgenommen.

    Als ich noch mal bessere Bilder machen wollte, war er weg. Also hab´ ich gewartet, bis wieder einer kommt.

    Und als dann wieder einer da war, hat mein Mann genau in dem Moment draufgetreten, als ich ihn gesehen habe...

    Ist das Parasola leiocephala? oder wie auch immer der gerade heißt.


    LG Christine


    1 12.09.2022


    2


    3


    4


    5 24.09.2022 anderes Exemplar, aber gleiche Stelle im Rasen


    6


    7





    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hi,


    ohne Mikro ist eine Bestimmung in der Gattung unmöglich. P. leiocephala, P. kuehneri und P. plicatilis sind nur mikroskopisch sicher zu unterscheiden. Zudem sollten unbedingt junge Exemplare auch untersucht werden. Ich meine Velumreste auf dem Hut zu sehen was Parasola ausschließt oder sind das Erdpartikel?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Christine.

    Ist das Parasola leiocephala? oder wie auch immer der gerade heißt.

    Nun auf alle Fälle ist das einer der Scheibchentintlinge. Parasola leiocephala wurde wohl 2001 zu Parasola lactea umkombiniert.

    Makroskopisch ist der Pilz meiner Meinung nach nicht von Parasola plicatilis oder Parasola kuehneri zu trennen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ok, also nenne ich ihn Parasola sp..


    Danke Euch!

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Kahlköpfiger Scheibchentintling?“ zu „Kahlköpfiger Scheibchentintling? Parasola sp.“ geändert.