Ganz kleiner Tintling auf ehemaligem Pferdemist - Coprinopsis nivea

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich auf einem Waldweg diese kleinen Pilzchen gefunden. Ich nehme an, daß das Substrat Pferdemist war. In dem Wald sind oft Pferde unterwegs, und es liegen viele Pferdeäppel rum.

    Ist das ein Tintling? Schwarz zerflossen ist er nicht.


    LG Christine


    1 der größere ist 2,5 cm groß


    2 flauschig


    3


    4 der Kleine


    5


    6


    7


    8 am nächsten Tag auf dem Objektträger getrocknet

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,

    Ist das ein Tintling? Schwarz zerflossen ist er nicht.

    Das ist ein Tintling und mit der Größe, der Färbung und dem Habitus kommt nur der Schneeweiße Tintling (Coprinopsis nivea) infrage!

    Das ist ein "Klassiker" an Pferdemist. Und zerflossen wäre er schon noch irgendwann.

    Zum Vergleich füge ich das schöne Portrait von Andreas Melzer an, dass leider im Netz nicht mehr verfügbar ist.

    Coprinopsis nivea (A. Melzer).pdf


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi,


    das ist wirklich eine kleine Überraschung. Ich dachte bisher immer, dass die Art größer wird. Ich hatte die bisher immer mit mind. 2,5-3 cm Hutdurchmesser.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Vielen Dank!

    Schön, daß der kleine flauschige jetzt ein Namen hat.


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Ganz kleiner Tintling auf ehemaligem Pferdemist“ zu „Ganz kleiner Tintling auf ehemaligem Pferdemist - Coprinopsis nivea“ geändert.