Befallener Birkenpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grünspan.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern einen scheinbar wie auch immer geartet befallenen Birkenpilz gefunden, als ich gemeinsam mit einem Freund Pischel im Solling unterwegs war.

    Die Röhrenmündungen scheinen von innen heraus mit etwas grünlichem befallen zu sein, was erst hellgrün ist und dann im weiteren Verlauf beinahe schwarz wird.

    Die Strukturen sind absolut winzig und kaum zu sehen, die Fotos sind nur suboptimal geworden und ans mikroskopieren habe ich mich noch nicht gewagt, weil ich keine Idee habe, wie ich das ohne Stereolupe präparieren soll.

    Hier aber erst einmal die Bilder:



    Hat von euch jemand eine Idee, was es sein könnte und evtl Tipps zum präparieren?


    Liebe Grüße,


    Carina

  • Hallo Carina,

    das sieht interessant aus.

    Hat von euch jemand eine Idee, was es sein könnte und evtl Tipps zum präparieren?

    Versuch es mit der Schere, dass du ein kleines Stück herausschneidest und dann auf dem Objektträger mit der Klinge zurechtschneidest.

    So würde ich es versuchen.

    Bitte zeige die Mikrobilder :)


    VG : Thorben

  • Hallo Carina,


    ich freue mich, dass dir der Tipp geholfen hat :)


    Das sieht aus, als ob die Zystiden auf irgendetwas reagieren.

    Kannst du mal schauen und fotografieren, wie diese blaue Färbung einmal auf KOH und einmal auf Lugol reagieren.

    Vielleicht hast du dann ein Feuerwerk an Farben ;)


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    ...ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, nochmal zu mikroskopieren. Ich befürchte, dass es keine endgültige Lösung geben wird, die Pilze waren nicht mehr allzu frisch und auch das mikroskopische Bild hat sich doch schon verändert.

    Eine Farbreaktion auf KOH und auf Melzers (hab kein Lugol) und auch auf erst KOH, dann Melzers drunter laufen lassen, blieb aus - bzw das was vorher grünlich war, wurde braun, wenn überhaupt.

    Evtl kannst du ja dennoch was erkennen?

    Mir sind kugelartige, transparente Strukturen aufgefallen, die kettenartig aneinander gereiht waren, aber was das nun war... tja.




    Danke dir!


    Viele Grüße,

    Carina