Gestrige Pilzrunde im Hamburger Westen (1)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank_HH.

  • Hallo Pilzfreunde,


    gestern, nachdem es in den letzten 2 Wochen doch ergiebig geregnet hatte, habe ich es mal gewagt und

    bin in de Hamburger Westen gefahren um mein Glück zu versuchen.

    Gleich nachdem ich mich ins Unterholz geschlagen hatte, wude ich auch schnell fündig. An einer Stelle wuchsen gleich

    4 Maronen. Davon waren aber nur die kleineren zu gebrauchen. Die großen habe ich stehen lassen.




    Meine Vorfreude stieg gewaltig - aber leider wurde meine Erwartung auf einen üppig gefüllten Pilzkorb

    leider nicht erfüllt. Wie sich nach ca. 2,5 Stunden herausstelle, sollten es die beiden einzigen bleiben,

    die für die Pfanne etc. taugten.

    Aber da das Wetter mitspielte, war es dennoch ein schöner Waldspazierang und auch landschaftlich war

    es doch recht anspechend - aber seht selbst, was ich so alls entdecken konnte.....




    an einer abgestorben Birke reichlich Polinge


    Rotrandiger Feuerschwamm


    Unterseite


    Brennender Rübling (Gymnopus peronatus)




    Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)


    Stummelfüsschen - Crepidotus spec.




    Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) ?


    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Teil 2


    Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)



    Kiefern-Braunporling


    Unterseite



    vermutlich schon ein betagtes Exemplar vom Kiefern-Braunporling

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo StefanHH,


    ja, leider kann ich nicht mehr vorzeigen - zumindest von Klövensteen.

    Aber ich will wahrscheinlich am Donnerstag mal im Tangstedter Forst mal vorbeischauen.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller