Lyophyllum favrei - Karminschwärzling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Vor Kurzem durfte ich einen tollen Fund machen, von dem ich gerne kurz berichten möchte. Der dunkle Hut erinnerte mich erst an irgend einen alten Milchling und entnahm ohne etwas spezielles zu erwarten einen der Fruchtkörper. Als ich dann die gelben Lamellen sah, wusste ich gleich was ich gefunden hatte: Den sehr seltenen Karminschwärzling (Lyophyllum favrei).



    Obiger Fruchtkörper - und ein weiterer kleiner Fruchtkörper, der aus dieser Sicht gerade verdeckt wird - durften natürlich stehen bleiben. Den entnommenen hatte ich noch aufgeschnitten um die Verfärbung zu dokumentieren, welche über rötlich zu schwärzlich und schliesslich zu einem richtigen schwarz wechselte. Einen Viertel des Pilzes hatte ich nach hause genommen für weitere Untersuchungen. Die anderen Teile hatte ich in den nebenstehenden Baum gehängt, um ihm ein bisschen bei der Sporenausbreitung zu helfen.


    Hier ein paar Bilder des entnommenen Fruchtkörpers:



    Die Verfärbung ist hier zu sehen:



    Den Fund kartiere ich natürlich. Hier noch einige Fotos vom Biotop:



    Die Stielbereifung wollte ich mir noch kurz unter dem Mikroskop anschauen:



    Den letzten Viertel des Pilzes werde ich natürlich wieder in den Wald bringen...


    Ich habe zwei Tage nach dem Fund noch die unmittelbare Umgebung des Fundortes abgesucht, bei besserem Licht und mehr Zeit. Die drei Fruchtkörper waren die einzigen, es liessen sich keine anderen finden.

    Fundort ist in der Schweiz, Kanton Bern in einem Auenwald an der Emme.


    Hier noch ein interessanter Link zu diesem Pilz:

    12111.pdf