Arcyria leiocarpa

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Hallo

    Ein weiteres highlight aus dem Depot!

    Gestern fand ich auf Dung von Damwild aus dem Depot in meiner Zuchtkiste noch diesen hier!

    Frk. auf Dung von Damwild




    Capillitium weitmaschig

    Sporen: rund, 8 - 10 µm

    Die Sporen sind etwas größer als angegeben.

    Etwas anderes kann ich aber dazu nicht finden!


    Liebe Grüße

    Hans

  • Hallo Hans,


    Toller Fund! :gbravo:

    In Martin & Alexopoulos sind die Sporen aber auch mit 7-9um angegeben. Würde sicher passen.

    Leider kein Erstfund für Deutschland.

    Im Herbar von Heidi Marx gibt es einen Beleg von Peter Schirmer aus Hessen von 2002, kultiviert auf Amaryllis-Zwiebelschalen.


    LG Ulla