Coprinellus pusillulus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

  • Hallo ins Forum!

    Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, mich mit den kleinen Pilzchen auf Dung zu beschäftigen. Ende letzter Woche war ich auf Rügen und habe ein paar Proben mitgebracht. Und der erste Pilz, der kam, (OK, es war der dritte...) war ein Knaller!

    Auf der Probe von Rotwildlosung aus dem Nationalpark Jasmund wuchs ein interessanter Tintling. Huthaut und Stiel waren mit Haaren (? = Seten, Pileocystiden) besetz. Diese sind zugespitzt. Dazu kommen noch Sphaerocysten, etwas kleiner als bei C. stercorea, dafür aber mit deutlich stärkerer Ornamentierung. Basidien sind 4-sporig. Die Basidiosporen (8-8,5 x 4 µm) haben einen undeutlichen Keimporus, der nicht direkt am Pol sondern seitlich verschoben ist.

    Mit der Merkmalskombination komme ich mit den Bestimmungstabellen von Nobi bei Coprinopsis pusillulus raus. Auch der Beitrag im Pilzforum von Marco (Coprinellus pusillulus?) mit Nobis Kommentar deuten sehr in die Richtung. Es würde mich freuen, wenn Ihr meine Bestimmung bestätigen könnt. Es wäre vermutlich der Erstnachweis für McPomm!


    Herzliche Grüße

    Manfred


    Die Pilze


    Der Stiel


    Der Hut


    Sphaerocysten


    Pileocystiden


    Basidien


    Sporen

  • Hallo Manfred, schön mal wieder von Dir zu lesen! :)

    Es würde mich freuen, wenn Ihr meine Bestimmung bestätigen könnt.

    Ich denke, das kann ich.

    Pileozystiden, Sphaerozysten und die kleinen Sporen schließen andere Arten aus.

    Die Art ist sicher häufiger, als bei Pilze-Deutschland.de dargestellt.

    Dort sieht man eher, wo einige der deutschen Dungpilzspezialisten wohnen oder Urlaub machen. :D


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72