Delitschia chodocola und noch eine andere?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigridj.

  • Es kommt noch mehr vom Arizonaer Damwild. Mit Sporenmaßen von 65-70 x 25-26.5µm kann das doch eigentlich nur D. chodocola sein? Die Illustration in Luck-Allen + Cain passt auch gut dazu. Was nicht genau passt, ist das tomentose Perithecium. Allerdings sagen sie doch "rarely with pale hairs", was dann doch passt. Was denkt ihr?


    Komischerweise ist in diesem Dung auch eine sehr ähnliche Delitschia, aber mit 16 Sporen pro Ascus, 52-58µm x 22-23µm, mit deutlich sichtbarer Keimspalte. Die Perthecien sind sehr eingesenkt und recht groß (bis 800µm). Es gibt eine 16-zellige Delitschia mit diesen Maßen, D. polyspora, die vielleicht passen könnte.

  • sigridj

    Hat den Titel des Themas von „Delitschia chodocola?“ zu „Delitschia chodocola und noch eine andere?“ geändert.
  • Hallo Sigrid,

    das sind wieder fantastische Portraits zweier mir unbekannter Arten! :thumbup:


    Delitschia 1 halte ich für eine unbekannte Species!? :/

    Einige Sporen sind eindeutig schräg septiert (oblique), ähnlich Delitschia didyma.

    Vermutlich trifft das auf alle Sporen zu, das ist wegen der Perspektive nicht immer gut zu beurteilen.

    D. chodocola hat zwar auch tief eingeschnittene Sporen, diese sind jedoch quer septiert (transverse).

    Auch passen die Sporenmaße nicht so recht.

    Eine Art mit schräg septierten Sporen in dieser Größe ist mir nicht bekannt.


    Delitschia 2 halte ich ebenfalls für Delitschia polyspora.

    Ein bemerkenswerter Fund!

    Als Luck-Allen & Cain die Gattung monografisch bearbeitet haben, gab es nur den Originalfund von Griffith.

    Die Beschreibung übernehmen sie fast wörtlich von Griffith (The North American Sordariae, 1901), allerdings fehlt da eine Tafel.

    Die reiche ich gern hier nach. Pics.1-3 zeigt Delitschia polyspora.



    Glückwunsch zu diesen besonderen Aufsammlungen!

    LG, Nobi


    PS.

    ...ist das tomentose Perithecium.

    Eher ein "Pseudotomentum". Ich beobachte das oft an Delitschia-Arten in Feuchter Kammer. Z.B. bei D. didyma, winteri oder griffithsii.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Liebe Sigrid, auch von mir einen Glückwunsch. Ich denke allerdings, dass das D. chodocola sein könnte. Das Problem ist, dass wir die Variationsbreite der sehr seltenen Arten nicht kennen. Offenbar gibt es hier Übergänge von deutlich eingeschnitten und schräg. Außerdem sind die Fruchtkörper nicht behaart. Das sind "Nothaare", die öfter in Kultur vorkommen. Eine echte Behaarung oder gar ein Tomentum ist dies nicht. Die zweite Art dürfte klar sein. Super Fund. Ich habe noch nie eine mehrsporige Art gefunden. LG Peter

  • Oha - da bin ich doch jetzt überrascht, was von dieser relativ kleinen Sammlung alles herauskommt. Vielen Dank für die Bestätigugen und extra Informationen!