Sordaria gaundaensis

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo

    Auf Kaninchendug finde ich gerade 3 verschiedene Sordarias!

    Sordaria fimicola, Sordaria macrospora und eine Art mit kleinen Sporen wobei ich da bei der Bestimmung bei Sordaria gaundaensis lande!


    Sordaria fimicola

    Sordaria macrospora

    Sordaria gaundaensis

    Sporen: 15,6 - 19 x 11,5 - 12,5 µm



    Liebe Grüße Hans

  • Lieber Hans,

    Danke, vielleicht fällt ja noch jemanden dazu was ein!

    Naja, wie Sordaria fimicola sieht das tatsächlich nicht aus. Dafür sind mir die Sporen nicht schlank genug.

    Allerdings scheint die Art extrem variabel zu sein, wenn es nicht gar ein ganzer Artenkomplex ist, der sich dahinter verbirgt?

    Dafür sprechen u.a. Sporenmaße von (17,5)18-24 x (9,5)10-13 µm (Lundqvist, 1972):

    Keine Ahnung was jetzt!

    Dito!

    Zumal ich Sordaria gaundaensis? nicht finden kann! Vielleicht ein Schreibfehler??? :rolleyes:


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke, Peter,

    ich habe gerade mal nachgeschaut.

    Sordaria goundaensis sollte inzwischen zu Asordaria gehören, wenn man denn diesen Gattungsvorschlägen folgen mag.

    Dann würde Sordaria humana ebenfalls in diese Gattung gehören.


    Ich glaube da nicht so recht dran.


    LG, Nobi


    PS. Dein Link führt leider nur zur Gattung und nicht bis zu der Art. :|

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hmmm! :|

    Würde ich mir schon gern einmal ansehen, Hans!

    Hast Du vielleicht noch etwas Substrat, bestenfalls mit Fruchtkörpern?

    Dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir etwas schicken könntest.

    Sollte doch lösbar sein, die Art!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi

    Die Köttel kannst du gerne haben, stehen voller verschiedenes Durcheinander.


    Coprinellus_pusillulus

    Podospora_curvicolla

    Sordaria_fimicola

    "Sordaria_gaundaensis"

    Sordaria_humana

    Sordaria_macrospora

    Spec1 Kugel unbestimmbar!

    Sporormiella_minimus

    Thelebolus_polysporus


    "Weitere Funde von dir darauf sind beschlagnahmt"

    Die stammen vom Tag der Artenvielfalt im Zoo Krefeld, mußt du dann Karl melden!


    L.G. Hans

  • Die Köttel kannst du gerne haben, stehen voller verschiedenes Durcheinander.

    Na, dann mal her mit dem Zeug, Hans! :thumbup:

    Ich bin gespannt.

    Meine Adresse solltest Du haben, die hat sich seit Jahren nicht geändert.

    "Weitere Funde von dir darauf sind beschlagnahmt"

    :D:D:D


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72