Üppiger Träuschling (Stropharia hornemannii)?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich einen weiteren Erstfund gemacht. Unterwegs war ich im Nadelwald auf ca. 1800m ü.M..


    Hut: Ocker-gelblich, sehr schleimig (es hat geregnet), ca. 8cm.

    Lamellen: Grau (leichter violettstich), angewachsen, etwas herablaufend.

    Stiel: Weisslich-gelblich, faserig-schuppig.

    Ring: Geriefter, häutiger, weisser Ring.

    Fleisch: -

    Geruch: -

    Ort: Fichte, ca. 1800m ü. M.

    Vermutung: Der Stiel hat mich an den Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa), den ich kenne, erinnert, daher habe ich bei den Träuschlingen gesucht. Ich vermute den Üppigen Träuschling (Stropharia hornemannii). Was denkt ihr?


    Ich glaube es war auch modriges Holz an der Stelle. Ich war leider etwas im Stress und es hat schon recht stark geregnet. Da nur ein Pilz dort stand, wollte ich ihn nicht entfernen und habe daher leider keine Geruchsprobe und auch Schnittbild für die Fleischfarbe.


    1:


    2:


    3:


    Danke im Voraus.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo zusammen


    Elmoneri Vielen Dank für deine Rückmeldung. :thumbup:


    Da ich gesehen habe, dass Stropharia hornemannii in der Schweiz als vom Aussterben bedroht (CR) geführt wird, liess mir der Pilz keine Ruhe und ich bin heute nochmal in den Wald marschiert. Leider habe ich gestern vergessen, die GPS-Position des Standorts zu speichern, wusste aber glücklicherweise noch ziemlich genau wo er stand und so habe ich ihn wieder gefunden. Ich habe jetzt noch ein paar Infos und Fotos.


    Soweit ich gesehen habe, wächst der Pilz am Fusse eines abgestorbenen Baumstumpfs (vermutl. Fichte) aus deren modrigen Wurzeln. Zudem hat es mich sehr gefreut, dass der Pilz anscheinend Nachwuchs bekommt. :) Gibt es hier im Forum jemanden, der sich besonders mit Träuschlingen auskennt, damit ich ihn vielleicht definitiv als Üppigen Träuschling (Stropharia hornemannii) bestimmen könnte? Oder geht das hier auch nur mittels Mikroskop? Ich habe ihn heute zu Sicherheit schon mal kartiert.


    Soviel ich gesehen habe, wurde Stropharia hornemannii in der Schweiz insgesamt erst 8 Mal kartiert. Daher denke ich, dass hier weitere Infos schon interessant wären. Was zudem für Stropharia hornemannii spricht, ist, dass er vor etwa 50 Jahren schon mal an meinem Fundort kartiert wurde. :)


    Hier noch die Fotos von heute:

    1:


    2:


    3:


    4:


    5:


    6:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • GriasDi Benjamin,

    ich hab keine Zweifel an Deiner Bestimmung.

    Ich hab die Art im Zillertal und im Voralpenlandvsüdlich Münchens schon ein paar mal gehabt. Ichvdenke, dass er montan verbreitet und gar ned sooo selten ist.

    Mach auf jeden Fall einen Beleg.

    Von Deiner Spathularia rufa natürlich auch.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • GriasDi Werner


    Ich komme übrigens aus der einzigen Schweizer Gemeinde in der ein bairischer Dialekt gesprochen wird. :) Vielen Dank für deine Bestätigung und Infos.


    Denkst du denn bei der Spathularia, dass es eher Spathularia rufa, als Spathularia neesii ist? Falls ja, woran machst du das fest, weil ich gelesen habe, dass zur sicheren Bestimmung mikroskopiert werden müsste.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • GriasDi Benjamin,

    ich denke, dass S.neesii synonym gestellt wird zu S.rufa.

    In der österreichischen Kartierung erscheinen, obwohl in den Alpen die Gattung Spathularia deutlich häufiger ist als bei uns, nur S. flavida und S. neesii mit S. rufa als Synonym.

    Interessant ist, dass in der DGfM Kartierung S. neesii separat aufgeführt ist und S. rufa mit S. flavida var alpestris synonym ist.

    Neben S. flavida ist dort noch eine S. alpestris aufgeführt.

    Würd mich auch interessieren wie da der aktuelle Stand ist, bzw welche Arten tatsächlich echte Arten sind.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • GriasDi Werner


    Besten Dank für die Infos. Vielleicht kann da ja noch jemand anderes Licht ins Dunkel bringen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.