Apiosordaria verruculosa

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen


    Animiert durch Eure Fundberichte von den Gänsen hab ich mir auch ein paar Würstchen aufgesammelt. Ich muss dazu sagen, dass ich es mit Schwänen schon versucht habe, aufgrund des üblen Geruchs die Übung aber schon bald abgebrochen habe. Im Vergleich dazu riechen die Gänse geradezu erfrischend.


    U.a. wuchsen praktisch flächendeckend Podospora pauciseta (anserina). Und mittendrin, beinahe übersehen, war eine kleine Fläche besetzt mit Apiosordaria verruculosa. Ralf hat diesen Pilz hier schon vorgestellt und Nobi seine wertvollen Hinweise dazu geliefert.


    Und hier also das Produkt der Gans:

    FK 560 x 460 µm, leicht eingebettet


    Sporen (16.5) 16.9 - 18.87 (18.9) × (12.3) 12.5 - 14.7 (14.9) µm, komplett mit abgeflachten Warzen besetzt, die 1.2 - 1.7 µm hoch sind. Das Pierrot-Hut-förmige Pedicel hat die Masse (8.1) 8.14 - 10.3 (10.6) × (7.2) 7.5 - 9.3 (9.5) µm



    4-sporige Asci




    Auch ein paar Seten wurden beobachtet.


    Liebe Grüsse

    Marco

  • Ein großartiger Fund, Marco! :thumbup:
    Das könnte der vierte für Deutschland sein.

    An der Art gibt es natürlich keine Zweifel.

    Wo genau hast Du den Gänsekot aufgesammelt?

    Im Vergleich dazu riechen die Gänse geradezu erfrischend.

    :D:D:D

    Einen Hauch von Minze solltest Du gespürt haben! ;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi


    Zur deutschen Kartierung kann ich leider nichts beisteuern da ich in der Schweiz zuhause bin. Hier bei Swissfungi ist die Art allerdings noch gar nicht nachgewiesen, was ich natürlich noch machen werde.


    Aufgesammelt habe ich das Substrat am oberen Zürichsee in Schmerikon. Dort habe ich ein kleines Fischerboot und konnte schon den ganzen Frühling 2-3 Gänsefamilien beobachten, die auf einer kleinen Wiese beim Steg übernachteten. Interessant ist auch, dass früher die wilden Gänse fast ausschliesslich zum Überwintern zu uns kamen und heute bleiben immer mehr auch zum Brüten. Eigentlich paradox aufgrund der Klimaerwärmung.


    Liebe Grüsse und gute Nacht

    Marco

  • Zur deutschen Kartierung kann ich leider nichts beisteuern da ich in der Schweiz zuhause bin.

    Oh, hatte ich ganz vergessen, Marco! ?(

    Da gratuliere ich Dir eben zum vermutlichen Erstfund für die Schweiz!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72