Hohenbuehelia grisea?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hi.


    Die Hohenbuehelia ist mir gestern noch übern Weg gelaufen.

    Fundort war ein abgebrochener Ast am Boden, Laubholz denke ich.



    Die Milimeter-Babies sind noch gräulich, aber die ausgewachsenen sind alle cremeweiß.


    An dem unteren kleben übrigens noch kleinere orangefarbene Pilze (auch drum herum zu sehen), die mir im Fled gar nicht aufgefallen sind.



    Auch ausgewachsen sind die Exemplare alle unter 2cm. Geruch mehlig. Sporenabwurf weiß.


    Sporen aus Abwurf:

    7,2-9,9x3,9-4,6 (N=10)

    Schnallen vorhanden, dickwandige Metuloiden mit Kristallschopf.


    Ich wanke zwischen H. grisea und H. fluxilis wobei meine ausgewachsenen für beide recht weiß sind.

    Wäre kein Problem die über die Basidien zu trennen, aber ich finde keine gut sichtbare Basidie und bin mir daher leider nicht sicher ob die Basidien 2 oder 4-sporig sind und mein Material ist mehr oder weniger aufgebraucht...


    Vlt. hat ja trotzdem jemand eine Idee.


    Sporen:



    Metuloiden:




    Cheilos glaube ich:





    Danke.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfi


    Wenn du es über die Basidien nicht entscheiden kannst, sollte der Mittelwert der Sporen helfen. Siehe Consiglio&Setti: grisea = 7.3x3.9, fluxilis = 9.0x4.4. Dazu allerdings mindestens 20 Sporen messen.

    Aufgrund deiner Angaben oben und der kleinen Fruchtkörper würde ich auf fluxilis tippen.


    Gruss Raphael

  • Hi Raphael,


    Danke, war etwas faul beim Sporen messen, weil ich wieder mal "Sturm unterm Deckglas" hatte was in Kombi mit meiner Mikro-Cam nervig ist.

    Aktuell wären die Mittelwerte:

    8,1x4,6 also vlt. Tendenz zu fluxilis, den ich makroskopisch eigentlich auch schon bevorzugt hatte. Mit Basidien wär's einfacher gewesen.

    Ich messe im Laufe der Woche nochmal ein paar Sporen nach, hab' noch was vom Abwurf über.


    Danke!


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]