unklare Funde der Woche 2010-05-10+

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    ein paar offene Funde habe ich noch, wo ich euch um Hilfe bitten möchte.


    Es sind Funde der Woche. Hier das original Thema.
    Funde 2010-05-10


    Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.


    1. Haustintling (Coprinus domesticus) - 4cm Höhe, auf Pappelbaumstamm
    2010-05-10-may-tintlintrs8.jpg 2010-05-10-may-tintlin6qdk.jpg


    2. evtl. Schwarzbrauner Becherling (Peziza phyllogena) - bis 6cm, Laubwald, ?Anisgeruch? (allerdings ist meiner Nase nicht zu vertrauen ;) )
    2010-05-10-may-becherl8se2.jpg 2010-05-10-may-becherlfpbu.jpg 2010-05-10-may-becherlgq2x.jpg 2010-05-10-may-becherlbsfg.jpg
    2010-05-10-may-becherl0ow9.jpg


    3. evtl. Polyporus badius (Kastanienbrauner Stielporling) - ~8cm Durchmesser
    2010-05-10-may-unbekanap3j.jpg


    4. Schildborstling (Scutellinia spec.) - 2-3mm, Pappelbaumstamm
    2010-05-10-may-unbekan5srr.jpg


    5. evtl. Viersporiger Nitrathelmling (Mycena stipata) - ~3cm hoch, feuchter Boden, Nadelbäume in der Nähe
    2010-05-10-may-unbekan9rc4.jpg


    6. evtl. Polyporus tuberaster (Sklerotien- Stielporling) - ~7cm Hutdurchmesser
    2010-05-10-may-maiporltsdt.jpg


    Ich dachte bei 6. eigentlich sofort an Maiporling (Polyporus ciliatus), bin mir aber wegen der Stieles nicht mehr sicher.


    7. Gesäter Tintling (Coprinus disseminatus) - 2cm hoch, zwischen Pappelbaumstämmen im Schatten
    2010-05-11-may-unbekanuqk6.jpg


    8. Peziza micropus (Kurzstieliger Holzbecherling) - 3cm, zwischen Pappelbaumstämmen im Schatten, bei den Pilzen von 7.
    2010-05-11-may-unbekanzpbu.jpg


    9. Gesäter Tintling (Coprinus disseminatus) - 1,5cm hoch, Park, Wegrand, unter Eiche (evtl. die selben wie bei 7. ?)
    2010-05-11-may-unbekan9spj.jpg



    bis dann,
    Nando[hr]
    Da habe ich noch welche vergessen. :shy:
    12. interessiert mich noch sehr.


    10. unbekannt - 2-3cm Hutdurchmesser, starker Geruch, Birkenwald, wahrscheinlich Kalkboden
    2010-05-12-may-unbekanz6ca.jpg


    11. Bittersüßer Risspilz (Inocybe dulcamara)? - 2-3cm Hutdurchmesser, Birken-Pappel-Espen-Mischwald, wahrscheinlich Kalkboden
    2010-05-12-may-unbekan36qi.jpg


    12. evtl. Büscheliger Rasling (Lyophyllum decastes aggr.) - ~5cm Hutdurchmesser, Waldrand, Birken-Pappel-Espen-Mischwald, wahrscheinlich Kalkboden
    2010-05-12-may-unbekan75fm.jpg 2010-05-12-may-unbekanx62o.jpg 2010-05-12-may-unbekantuzz.jpg

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando!


    Nr.1: vielleicht eher Haustintling (Coprinus domesticus)?


    Nr.3: Konsistenz? Scheint mir beinahe ein frisch herausgekrochener Polyporus badius (Kastanienbrauner Stielporling) zu sein, wenn zäh. Da gibt ´s einige Bilder von den am Anfang sehr hellen Fruchtkörpern im Internet


    Nr.4: da bekommst du keine wahrscheinlich von niemandem eine makroskopische Auskunft, die sind sogar mikroskopisch schwer, wenn auch das Wachstum auf Holz eine gewisse Richtung auf den Komplex um scutellata anzeigen könnte.


    Nr.5: Für Mycena leptocephala viel zu früh. Stipata gefällt mir immer noch, ist allerdings ungewöhnlich, wenn er so alleine wächst. Geruch?


    Nr.6: Maiporling sehe ich da nicht. Vielleicht eher Polyporus tuberaster (Sklerotien- Stielporling)? Wie sieht denn die Unterseite aus?


    Nr.7+9: schätze, das wird Coprinus disseminatus (Gesäter Tintling) sein.


    Nr.8: Peziza micropus (Kurzstieliger Holzbecherling)? Hat doch sicherlich einen kurzen Stiel?


    Nr.12: Fällt mir spontan auch erst mal Lyophyllum decastes aggr. (Büscheliger Rasling) ein. Ich meine, da gibt ´s aber auch noch andere, seltenere robuste Lyophyllum-Arten. Bin mir nicht sicher.
    Kein Geruch?


    VG Ingo W


    P.S.: nicht übel nehmen, aber vielleicht doch bei den Arten etwas genauer analysieren, was es für Auffälligkeiten gibt?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Paul, hallo Ingo,
    danke für eure Bestimmungshilfe! :thumbup:


    @ Ingo W
    Ich habe es immer noch nicht in den Kopf bekommen, wie ich an eine Pilzbestimmung heran zu gehen habe. Ich vergesse dann wieder auf einiges zu achten. :shy:


    Meistens will ich zuerst nur ein paar nette Fotos machen und im Forum zeigen, dann wächst aber das Interesse der Bestimmung. :rain:


    Ich habe einen Zettel im Rucksack dabei.


    Für die Hutunterseite werde ich in Zukunft ein Bild mit Spiegel, der vor dem Pilz liegt, machen.


    Ich muss mir nur im Augenblick des Fotos darüber im Klaren sein, dass mich eine nähere Bestimmung interessiert.


    Meist hilfst du mir schon sehr, wenn du mir evtl. Kandidaten oder die Richtung zeigst, was es sein könnte. :)


    Nochmal danke an euch.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.