"Iodophanus" Spec !

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Hallo

    Hier die vorerst letzten Funde von Gänsedung von Insel Föhr. Wie schon angesprochen, war Iodophanus carneus mehrfach vertreten,

    Sporen: 17,6 - 18,9 x 8,9 - 10,3 µm


    Von 2 Funden hatte ich mir im Urlaub Exsikkate gemacht und als Coprotus/Iodophanus getrocknet und eingetütet.

    Bei der Untersuchung war ein Fund eindeutig I.carneus zuzuordnen.

    Ein Exsikkat, vermutlich was zu diesen Fund gehört, hatte mir unbekannte Sporen!

    Ich wüsste jetzt aber nicht, wo ich sowas einordnen sollte?





    Sporen ausgereift = 21,6 - 26 x 10,1 - 13,1 µm


    Hat da jemand eine Idee?

    Liebe Grüße Hans

  • Servus Hans,

    Hast du da auch ein Bild mit der Lugolreaktion?

    ich denke ich kenne diese Sporen- weiß aber noch nicht woher.

    das ist ein Kern umd 2 Glykogentropfen - richtig ?

    Grüße

    Felli