Blaufilter?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

  • Moin,

    ich habe z.B. den letzten Pilz im Freien fotografiert, dann einen Sporenabwurf in meinem Zimmer erstellt, um diesen dann auch zu fotografieren. Das Foto des Sporenabwurfes ist aber "blau". Schon wenn ich das Bild auf dem Kameradisplay sehe, ist es blau.

    Da ich kein Foto-Experte bin: Was kann ich dagegen tun?

    Ich habe dann RAW eingeschaltet und die Datei mit Photoshop 2021 geöffnet. Kann man dann in Photoshop das "Originalbild" wieder herstellen?

  • Dein Weißabgleich ist zu kalt eingestellt.

    Entweder du machst den Weißabgleich (WB, Whitebalance) direkt in den Kameraeinstellungen vor dem machen eines Fotos oder in einem Bildbearbeitungprogramm unter Weißabgleich-Einstellungen - hier den Schieber ins Warme ziehen, bis die Farbe passt. InAdobe Lightroom geht das besonders leicht, wie es bei Photoshop aussieht kann ich dir leider nicht sagen.


    LG

  • Hallo Peter,


    am besten ist es, den Weißabgleich vor der Aufnahme zu machen. Dazu vielleicht mal in der Bedienungsanleitung der Kamera nachsehen.


    Wenn du das vergessen hast, mit einem Klick (Farbstich entfernen) bei Photoshop nachholen.



    Gruß

    Peter