Kopfiger Hyphomycet mit schwarzem Stiel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maren.

  • Hallo Maren,

    Das sollte eine Graphium spec. sein. Mit den Maßen solltest du mal mit Graphium desmazieri Sacc. vergleichen welche auf Laubholz vorkommt (l. Literatur: )


    Viele Grüße, Eike

  • Moin Eike,

    vielen Dank für den entscheidenden Hinweis für die Richtung. Bei Graphium habe ich nichts passendes gefunden.

    Am besten passt Leptographium conplurium M.L. Yin, Z.W. de Beer & M.J. Wingf., MycoKeys 60: 103 (2019)


    Hier findet sich die Arbeit dazu. Ob die Bestimmung allerdings stimmt, kann ich nicht sagen. Die Literaturlage ist bescheiden.


    Das "Stilbum" ist noch in Arbeit, auch da gibt es nicht viel Literatur...


    Gruß, Maren