Diderma stiellos

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    Auf Weide fand ich diesen Schleimpilz.




    Mit der starken Kalkperidie, den stiellosen Fruchtkörpern,

    so wie den feinstachligen 8-12µ, großen Sporen


    komme ich zu mindest auf Diderma spec.


    einzelne Capillitiumfasen sind in der Sporenmasse enthalten.


    Wenn ich noch was nachschauen sollte, das die Bestimmung einfacher machen könnte, ?

    Material ist noch vorhanden.


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    Diderma ist auf jeden Fall sicher.

    Bei Deinem Fund fällt mir so aufgrund der Fotos nur Diderma umblicatum ein. Die Art hat so eine (halb)kugelige Columella, Sporenmaße und Skulptur stimmt auch.

    Bei Diderma radiatum müßte die Peridie mehr sternförmig aufreißen. Beide Arten können aber auch kurz gestielt sein.

    Es ist meist schwierig, nur aufgrund von Fotos die Art wirklich festzumachen, ohne sie selbst mikroskopisch untersucht zu haben.

    Deshalb meine Vermutung nur unsicher.


    LG Ulla