kleiner Holzbewohner mit Stiel und Hut - was kann das sein?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich habe heute folgenden Pilz gefunden und stehe völlig im Dunklen:

Habitat: Tannen, Fichten, Holunder

Fundort: an einem kleinen Holunderzweig, welcher am Boden lag

Farbe: gelb, leicht bräunlich

Stiel: gelb, leicht bräunlich, nach unten etwas brauner werdend, im oberen Bereich dunkler, zahlreich geschuppt, sehr zäh

Stiellängsschnitt: massiv, nicht hohl

Geruch: nicht wahrnehmbar

Geschmack: pilzig, wie Steinpilz, herb

Röhren: siehe Bilder

Wuchsform: einzeln; nur ein Exemplar gefunden

Hutrand: sehr auffällig gezahnt

Wie immer, vielen Dank im Voraus für eure Mühen!

• Offizieller Beitrag

Servus!

Bei dem könnte ich mir auch ganz gut den Weitlöchrigen (Lentinus arcularius) vorstellen. Die Poren siind allerdings etwas sonderbar geformt, zugleich aber ganz schön groß in Relation zur Fruchtkörpergröße, und scheinen schon weitgehend isodiametrisch zu sein. Ins Bild würde dann auch die ausgeprägte Bewimperung des Hutrandes passen (gibts bei Lentinus brumalis auch, aber selten so deutlich).

LG; Pablo.

• Beorn

Ja, das Sporenbild habe ich mehr so interessehalber mit gepostet. :)

Aber was halt wirklich auffällt, ist der stark gewimperte Hutrand. Ich habe dazu mal Photos im Netzt verglichen, L. arcularius kann es schon sein.

Zu bemerken ist auch, das der Fruchtkörper auf einem dünnen, 15 cm langen Ast wuchs und eventuell deswegen so klein war.

LG,

Steffen

• Hallo, Steffen!

Gewimperte Hutränder kann Lentinus (Polyporus) brumale auch, aber so ausgeprägt wie bei deinem Fund habe ich das bei brumale noch nicht gesehen.

Die Porenform unterscheidet die beiden Arten aber auch ganz gut, weil die Poren von brumale in weiten Teilen isodiametrisch sind, die von arcularius nicht nur größer, sondern auch durchgehend heterodiametrisch (länglich), also auch an den Huträndern und in Stielnähe.

LG; Pablo.