Winterporling auf Kiefer?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

  • Hallo,


    ich habe gestern folgenden Pilz in Brandenburg gefunden. Nach meinen Recherchen vermute ich, dass es der Winterporling ist. Allerdings standen an diesem Ort nur Kiefern, auch wenn natürlich nicht auszuschließen ist, dass das Substrat unter dem Moos doch ein Laubbaum war. Ist der Winterporling denn auf Nadelgehölz so selten?
    Das letzte Foto ist in getrocknetem Zustand zuhause.


    Viele Grüße,
    Wolli





  • Hallo,


    Winter-Porling ist richtig.


    Substrat Kiefer ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber sehr selten.

    In "Großpilze Baden-Württembergs" werden so etwa 700 Wirtsangaben gelistet, davon entfällt etwas mehr als ein Drittel auf Buche als Wirt. An Nadelbäumen wird gelistet: Tanne (1), Fichte (7), Kiefer (1)

    Ob es sich bei diesen Angaben von Nadelholz um eventuelle Fehlbestimmungen oder Fehleingaben handeln könnte habe ich nicht überprüft.


    Auf Deinem Bild sind auch Laubblätter zu sehen, so weit weg können also Laubbäume nicht sein. In den Kiefernforsten kommt gerne auch mal ne Birke hoch, vielleicht versteckt die sich ja unter der Moosschicht. Oder eben irgendein anderer Laubbaum der da noch von vor der Kiefern-Aufforstung stand?


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    du hast recht, auf den Fotos sieht man etwas Laub :). Das zeigt mal wieder wie wichtig es ist, direkt vor Ort aufmerksam zu sein. Gut möglich, dass er dann doch auf Laubholz gewachsen ist, das Rätsel kann ich jetzt nicht mehr lösen. Danke für deinen Kommentar!

  • Hallo Wolli,


    wieviel Poren pro mm hat denn dein Porling. Als Winterporling müsste er 2-4 p/mm haben. Bei 4-6 p/mm könnte es auch ein früher Maiporling sein, auch wenn noch kein Mai ist. :) Nadelholz kommt bei beiden Arten vereinzelt als Wirt vor.


    LG

    Frank

  • Die Poren sind deutlich erkennbar und ich würde sagen im Schnitt 2 Poren pro Milimeter. Daher tendiere ich auch zum Winterporling.


    LG