Hilfe! Erster Versuch mit Pilzzuchtset und gleich Besuch von kleinen Fliegen (Trauermücken?)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ede.

  • Guten Morgen @all.


    Vorab kurz zu mir:

    Mein Name ist Sebastian bin 37 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden von Hessen.

    Bisher habe ich mich nur still hier im Forum herumgetrieben 😁 und begeistert die vielen Infos und Erfahrungsberichte gelesen.

    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Champi Pilzzuchtsets. Die Myzel-Wuchsphase habe ich bereits hinter mich gebracht und hatte mich jetzt auf die Fruchtungsphase gefreut. Bisher verlief auch alles ohne Probleme. Temperatur war im Keller kein Problem (relativ Konstante 16grad) und mit einem feuchten Tuch konnte ich die Luftfeuchtigkeit auf 80-90% regulieren.

    Heute aber dann eine unerfreuliche Überraschung. Beim morgendlichen Lüften der Kultur entdeckte ich Bewegung auf dem Substrat. 😡 Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen unangemeldeten Besuch, aber diese unliebsamen Besucher möchte ich natürlich schnellstmöglich loswerden. Aber was hilft wirklich??? Und was mich noch brennender interessiert ist die Frage, wie gefährlich das ganze für meinen ersten Zuchtversuch ist. Muss ich mich darauf einstellen, dass ich die Kultur unverrichteter Dinge entsorgen muss? Oder können die Pilze trotz des Befalls wachsen und später mit Genuss gegessen werden.


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!


    Schönes Wochenende!!!

  • Trauerfliegen wird man nur schwierig wieder los, zuverlässig hilft da nur das Entsorgen aller befallenen Substrate (und dann einige Monate lang die Pilzzucht pausieren). Wenn der Befall nicht zu stark ist, können die Pilze aber normal wachsen und fruchten, und die Champignons kann man natürlich auch essen. Normalerweise ernähren sich die Larven der Trauerfliege vom Pilzmyzel, der Ertrag könnte also etwas geschmälert sein. Die Maden können auch in den Pilzfruchtkörper wandern und dort die typischen Fraßgänge hinterlassen, die man normalerweise von selbstgesammelten Pilzen aus dem Wald kennt. Wenn die Fliegen erst während der beginnenden Fruchtungsphase auf der Kultur erschienen sind, sollte zumindest die erste Erntewelle sollte kein Problem sein.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Moin,


    durch meine Schneckenzuchten habe ich ständig mit denen zu tun. Sie sind völlig harmlos, nerven nur. Im Prinzip gehen sie durch Feuchtigkeitsentzug wieder weg. Aber dann verschwinden auch Schnecken und Pilze., will man nicht. Bei Pilzen würde ich mir mal so eine Gelbtafel dazu stellen. Das sollte reichen. Kann ich nicht machen, weil sonst die Schneckis kleben bleiben. Alles was Du siehst als kleine Larven mit einer spitzen Pinzette absammeln. Ich drück die Daumen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Beruhigend zu hören, dass noch nicht alles verloren ist. Habe heute morgen direkt weggesammelt was ich gesehen habe. Ich hoffe mal, dass ich damit die Population entsprechend reduziert habe. Gelbtafeln habe ich auch mal besorgt. Mal schauen ob diese einen Effekt haben. Ansonsten werde ich mich wohl weiter auf die Lauer legen und manuell entfernen, was zu entfernen ist.

    Hatte zu dieser Jahreszeit und bei den Temperaturen nicht mit den lästigen Besuchern gerechnet, aber mal lernt halt nie aus...