2 Schleimies, die ich nicht bestimmen kann

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • Liebe Pilzfreunde und bei dieser Frage natürlich liebe Ulla,


    diese beiden habe ich Anfang Februar in einem alten, morschen Baumstamm gefunden. Sie waren nahezu vollständig mit feuchtem Holz (Laubholz, vermutlich Esche) umschlossen. Leider finde ich keine Bestimmung, die so richtig passt. Könnt ihr mit bitte helfen?

    Foto 1)


    Foto 2)


    Vielen Dank im Voraus

    Timm

  • Hallo Timm,

    bei Deinem 2 Fund bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Trichia varia handelt. Die kann manchmal so kurzgestielt sein.

    Der 1. Fund ist scheinbar noch nicht reif. Könnte mal eine Arcyria werden, aber das ist unsicher. Ohne Mikroskop ist da nicht mehr drin.


    LG Ulla