Welche Schleimpilze können das sein?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • Diese Schleimpilze habe ich Anfang Januar unter einem abgestorbenen dicken Laubast gefunden. Die Stelle war sehr feucht. Über Bestimmungshilfe würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

    Timm

  • Hallo Timm,

    Dein Fund könnte Physarum leucophaeum sein. Aber wie immer ohne Mikro ohne "Gewehr".


    VG Ulla

  • Liebe Ulla,


    vielen Dank für den Hinweis. Physarum leucophaeum habe ich tatsächlich schon mal in räumlicher Nähe gefunden. Der Stiel ist auf jeden Fall sehr ähnlich. Die Fruchtkörper hatten aber ein anderes Entwicklungsstadium und haben dadurch auch nicht viel Ähnlichkeit. Ich nehme das mal als Arbeitstitel auf.


    Grüße Timm