Abarbeitung von Bestimmungsschlüssel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Servus, gibts eine empfohlene Reihenfolge wie ein Pilz bestimmt werden sollte?

    z.b. zuerst schauen ob lamellen oder röhren, danach schlauch oder ständerpilz, weiters dick oder dünnfleischig etc in genau der reihenfolge?

    Wie macht ihr des schaut ihr nach einem bestimmten muster? Es gibt ja pilze auch wenn man die kennt springen einem ja nicht immer genau

    ins auge

  • Hi.


    Bei 1 im Schlüssel anfangen und dann der Nummerierung folgen.

    So ganz verstehe ich die Frage wieder mal nicht.

    Welchen Schlüssel benutzt du denn? Normalerweise erklären die Bücher das Schlüsseln oft nochmal kurz. Steht da nix drin bei deinem?


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Servus,


    also wenn du gar nix weißt, genau so, wie Schupfnudel geschrieben hat. Wenn du schon öfter mit einem Schlüssel gearbeitet hast und weißt, dass du es z.B. mit einem Vertreter der Röhrlinge zu tun hast, kannst du natürlich auch an der entsprechenden Stelle einsteigen. Bevor du einen Schlüssel nutzt, musst du natürlich sicherstellen, dass du die geforderten Merkmale auch liefern kannst, z.B. einen Abwurf machen für die Sporenpulverfarbe. Wird nach Mikromerkmalen geschlüsselt, wirst du ohne Mikroskop nirgendwohin kommen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Nice thx, ich frag hauptsächlich für den fall falls ein neuling diesbezüglich mehr wissen will. Kenne aus meinem freundeskreis

    Menschen die sich dafür interressieren und mir theoriefragen stellen.

  • Mir gehts um die genaue Reihenfolge wonach man zuerst schauen sollte also eine gewisse chronologie

    Laut Threattitel fragst du nach dem Vorgehen mit Bestimmungsschlüssel. Da ist die Reihenfolge ja vorgegeben. Du fängst bei Adam und Eva an, also z.B. Röhren oder Lamellen oder keins von beidem, und folgst dann dem Schlüssel. Wenn du ohne Schlüssel bestimmen willst, brauchst du entsprechende Vorkenntnisse und checkst erst mal die harten makroskopischen Merkmale, also die typischen, nicht variablen. Größe und Farbe gehören da meist nicht dazu, kommst, wenn du Glück hast, zur richtigen Gattung oder sogar zur Art, wenn diese makroskopisch sicher ansprechbar ist. Sonst wirst am Ende trotzdem oft einen entsprechenden Schlüssel brauchen, möglicherweise auch ein Mikroskop oder Makrochemie oder, wenn alle Stricke reißen, eine Sequenzierung.


    Viele Grüße

    Andreas