Namen für zwei Schleimpilze auf morscher Buche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo, liebe Freundinnen und Freunde der Schleimpilze, liebe Ulla - lamproderma,


    im Herbst fand ich in einer gespaltenen Buche frische Schleimpilze und nahm ein Stückchen Holz mit frischen Fruchtkörpern mit. Da ich gerade am Mikroskop zugange war, habe ich sie mir einmal genauer angeschaut. Möglicherweise waren am Ursprungsort noch weitere Schleimpilze. Im Vordergrund links sind braune unscharfe Fruchtkörper zu vermuten. Es kann aber auch gut möglich sein, dass diese nur schon reifer sind. Sie waren jedenfalls sehr interessant unter der Stereolupe, doch leider bekomme ich keine anständigen Fotos hin. Vielleicht ist es in der Gesamtschau aber dennoch möglich, ihnen einen Namen zu geben.


    Hier der Buchenstamm


    Das kleine Gekrümel darin etwas vergrößert.


    So sah das Stückchen Holz mit den reichen Pilzen aus: Kleine graue Lampemnputzer und raue gelbe Flummies.


    Unter der Stereolupe dann sahen die Lampenputzer sehr apart aus, was leider nicht richtig zu sehen ist. Um die anthrazitfarbenen, staubenden Fruchtkörper herum war eine hauchdünne glatte Schale. Die blaugrauen Stielchen waren bereift und verzweigten sich oberflächig auf dem Substrat wie alte Baumwurzeln.


    Die Sporen waren rund, erschienen feinwarzig und wiesen unterschiedliche Grüßen auf, so zwischen 7 und 10µ.


    Die rundlichen bis birnenförmigen gelben Flummies hatten eine poröse Oberfläche im Kopfteil und einen mehr oder weniger langgestreckten, längsgestreiften Bauch der in einem kurzen dunkelbraunen Stiel endete. Unter der Stereolupe sah das so aus.



    Diese Sporen waren rund und hatten alle nahezu dieselbe Größe um die 7,5 - 8µ.


    Bei den gelben Flummies wäre ich bei Hemitrichia calyculata, bei der grauen Flaschenbürste würde ich etwas aus der Ecke um Stemonitis oder Stemonitopsis - vielleicht S. typhina vermuten. Das ist alles nur geraten.


    Über eine Bestätigung bzw. über zweckdienliche Hinweise auf die richtigen Namen würde ich mich freuen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    schön, dass Du jetzt auch Schleimis mitnimmst.

    Bei der Bestimmung liegst Du schon ganz gut.

    Die graubraunen Lampenputzer gehören zu Stemonitopsis typhina, ganz typisch mit der oft noch vorhandenen silbrig glänzenden Peridie, auch die Stielchen sind immer so silbrig überzogen.

    Die gelben Puschel sind auf jeden Fall eine Hemitrichia. Du hattest ja H. calyculata vermutet. Ich denke eher an H. clavata, da der Stiel nicht abgesetzt vom Kelch ist, sondern langsam dahin übergeht. Das könnte man mikroskopsich aber auch gut auseinanderhalten: H.calyculata hat Capillitium was stark vernetzt ist, während H.clavata nur wenige Vernetzungsstellen hat.


    Auf Deinen ersten beiden Fotos sind die Schleimis leider nicht so gut zu sehen, aber ich denke anhand der Farbe und Wuchsform an Trichia decipiens. Mikroskopisch leicht kenntlich durch das Capilitium mit lang ausgezogenen Spitzen.


    LG Ulla

  • Liebe Ulla,

    danke für deine Bestätigung bzw. Ideen. Wie immer perfekt!


    Ich nahm von dem Holz einfach ein Stückchen Holz mit Fruchtkörpern mit. Die sind auf dem Schreibtisch ganz entspannt vor sich hin gereift und in Erinnerung an deine Hinweise, dass es reife Fruchtkörper zur Bestimmung braucht, hab ich sie heute angeschaut. Ich hatte schon den Verdacht, dass da noch mindestens eine weitere Schleimpilzart an dem Baumstamm war. Da wachsen ja auch viele andere Pilze - Orangeseitlinge, Zwergknäuelinge u.a.. Vielleicht zeigen sich demnächst noch weitere Arten.


    Unter der Stereolupe sind die Schleimis wirklich Schönheiten. Ich hab mich sofort an deinen großartigen Vortrag erinnert.


    Ob H. clavata auch von der Sporengröße besser passt, schau ich mir morgen noch einmal an. Dann lege ich die beiden Arten so ab. Schön, dass die jetzt einen Namen haben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.