Neujahrsrunde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Huhu.


    Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht. :)

    Wir haben im kleinen Kreis auf einer Waldhütte in Thüringen gefeiert und heute habe ich mich verkatert aufgemacht um eine kleine Waldinspektion vorzunehmen.


    Ich habe nix an Equipment und Büchern dabei, also rate ich mich durch. Korrekturen sind willkommen.


    1. In großen Mengen an Laubholz. Kreiseldrüsling vielleicht? Wäre glaube ich ein Erstfund.




    2. Die hatte ich lange nicht in der Hand. Rauchblättrige Schwefelköpfe würde ich meinen. An Nadelholz, vermutlich Fichte.

    Die roten Stiele irritieren mich nur etwas. Aber was sollte es sonst sein. Geruch angenehm pilzig.



    3. Hallimasch Mumie

    4. Kleiner weißer angefressener an Totholz mit Anis Geruch. Vlt Ein Trichterling bin aber unsicher.



    5. Galerina spec.

    6. Violettrandige Tramete? Die Dinger sind meine Achillesferse.


    7. Evtl. das gleiche an Kiefer.

    8. Potpourri. Die weißen nehme ich morgen mit Heim denke ich. Keine Ahnung was das ist. Erinnert mich an Clitopilus.




    So jetzt sind die Bilder flöten gegangen beim Tab wechseln am Handy... Ich lade sie nochmal neu, ignoriert die fehlenden Bildanzeigen, ist mir zu kompliziert die zu löschen am Handy.


    Lg, Schupfi


    • Offizieller Beitrag

    Servus, Schupfi!


    Mit der Neujahrsausbeute kann man doch gut ins Jahr starten. :thumbup:

    Die Kreiseldrüslinge sind echt sehr typisch, das passt.

    Was eine "Violettrandige Tramete" ist, weiß ich nicht. Müsste ich erstmal rausfinden; deine ersten Pilze unter dem Titel sind Violettporlinge (Trichaptum abietinum), die zweiten vielleicht auch, aber da müsste man drunter gucken.



    LG; Pablo.

  • Huhu Pablo,


    Trichaptum biforme heißt die Violettrandige Tramete in schlau, aber das hatte ich nur so grob im Hinterkopf, dass es die gibt. Dein Vorschlag wird besser passen. Danke!

    Bild 7 ist die Oberseite der Pilze, auf Bild 8 sieht man die violetten Unterseiten. Die kleinen weißen haben den Heimtransport leider nicht überlebt. Clitopilus hobsonii hatte ich im Hinterkopf aber ich glaube die Lamellenschneiden waren glatt und Sporenabwurf ist da eher nicht mehr drin bei dem kläglichen Rest. Vlt. war's auch einfach ein Stummelfüßchen.


    Auf dem Rückweg heute habe ich mir die Dinger hier noch schnell in die Tasche gepackt, Bilder konnte ich jetzt erst daheim machen. Ich stehe hier auf dem Schlauch.





    Wuchs an einem recht dicken liegenden Baumstumpf (müsste Laubholz gewesen sein), hat eine Ringzone, wohl ein Braunsporer. Ist das einfach ein angetrockneter Trompetenschnitzling?

    Mikroskopie schaffe ich die Tage leider nicht mehr.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Huch, was ist das denn?!?

    Für TuFur (s.l.) gefällt mir das Farbspektrum nicht, und auch die feldrig werdende Hutoberseite nicht. Diese Dinger sind komisch. Markant scheinen mir die Lamellen zu sein, so fett und breit und entfernt, dazu die Ringzone und eben die Huthaut... Merkwürdig.
    Sicher, daß das ein Dunkelsporer ist? Weil da fiele mir eigenltich ur Simocybe ein, und das kommt ja auch irgendwie nicht hin (Lamellenabstand).

    Bei Hellsporern gäb's mehr Optionen, denke ich (auch wenn ich die anscheinend nicht kenne), vielleicht auch bei Rosasporern?


    Achso, und: Clitopilus hobsonii riecht wunderbar mehlgurkig, wenn man den in der Hand zerreibt. Ganz mehlräslingsartig irgendwie. Ein mehlartig riechendes Crepidotus habe ich noch nie bewusst wahrgenommen.

    Trichaptum biforme ist ein Laubholzbewohner (gerne Birke, andere Laubhölzer gehen aber auch) und in Zentraleuropa ganz schön selten. Würde ich tatsächlich auch gerne mal finden, aber das könnte eine lange Suche werden, ohne mal ein gutes Stück östlich zu reisen.



    Lg; Pablo.

  • Hi Pablo,


    ja so in etwas dachte ich auch - komisches Teil. Auch der keulige Stiel mit der weißen Stielbasis verwirrt mich.

    Ich hatte ihn zum Aussporen hingelegt, aber der war schon zu vertrocknet. Da er sich selbst exsikkiert hat, packe ich die mal in meine to-do Dose. Die Tage habe ich keine Zeit für Mikros, aber vlt. lässt sich später noch mal was rausfinden.


    Der weiße roch nicht nach Mehl allerdings hatte ich ihn nicht zerbröselt, da ohnehin wenig Material da war. Aber das merke ich mir dafür jetzt hoffentlich. :)


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]