Heute im Blumenbeet

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • fand ich ich auf Rindenmulch diese Gewächse.


    Liebe Foristi,


    zuerst dachte ich, es ginge um vertrocknete Pflanzen. Bei näherer Betrachtung waren es dann doch Pilze. Überraschend, wie gleichmäßig die Fruchtkörper gewachsen sind. Erst beim Betrachten eines Bruchstückes fiel mir das korallenähnliche Wachstum auf. Meine Recherche führt mich zu Steife Koralle (Ramaria stricta). Ich vermute, dass die Fruchtkörper nicht mehr die frischesten sind, entsprechend lassen sich gelbe Spitzen von mir nicht erkennen.


    Kann meine Bestimmung hinkommen? Gibt es hier vielleicht andere Ideen?


    Vielen Dank und LG

    Michael




    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hat niemand einen Einwand oder eine Bestätigung parat (dezent nach oben hiev)?


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo,


    ich halte die für zu dicht gewachsen und würde die seltene Ramaria rubella in den Raum werfen wollen.

    Aber wer weiß ob stricta nicht auf Holzhäcksel auch mal so kompakt wachsen kann? Außerdem sind auf meinem Bildschirm kaum Farben erkennbar, das Bild sieht sehr farbverschoben nach blau hin aus.


    Wenn es einen Fruchtkörper mit kompletter Basis und Rhizomorphen gibt, dann wäre das mikroskopisch vermutlich noch zu klären.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Anmerkung. Ich finde die auch sehr dicht gewachsen, eine Farbverschiebung kann ich auf meinem Smartphone allerdings nicht feststellen, obwohl die Knipse einen fürchterlichen Weißabgleich hat. Aber die jeweilige Bildschirmkalibrierung stellt das ja oft sehr unterschiedlich dar.


    Ich habe im Netz nach der Rotbraunen Koralle gesucht und finde die Bilder durchaus ähnlich. Beginnende Braunfärbung scheinen mir allerdings auf etwas ältere Fruchtkörper hinzuweisen, das macht die Bestimmung wohl nicht leichter. An einen kompletten Fruchtkörper mit Basis und Rhizomorphen wäre heranzukommen, weil ich aber nicht mikroskopieren kann, nützt das nix.


    So muß es wohl leider vage zwischen mind. 2 Arten bleiben. Hübsch anzuschauen sind sie dennoch.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Michael,


    falls es Dir das Porto wert ist, kannst Du mir gerne einen getrockneten Fruchtkörper schicken zur Überprüfung. Es müsste dann aber schon ein ganzer inklusive den Würzelchen sein.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas mollisia ,


    vielen Dank, das ist wirklich ein sehr nettes Angebot. Ich habe gerade einen kompletten Fruchtkörper entnommen und muss jetzt mal schauen, ob ich den einigermaßen sinnvoll getrocknet bekomme. Ggf. melde ich mich dann nochmal per PN, dein Einverständnis vorausgesetzt. Ein Foto hänge ich noch an, vielleicht sind die Farben jetzt ja auch schlüssiger.


    LG Michael


    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo,


    einfach auf den Heizkörper legen, das recht dicke. Übernacht isser rascheltrocken, wetten?


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hi,

    ja danke, da liegt er schon. Ob der morgen schon raschelt... Da bin ich gespannt.

    LG

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119