M...M...Morchel?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Psilo.

  • Hallo Freunde,


    mitten in der Klausurphase, derbe gestresst, an alles denkend, außer an eine kulinarische Sensation, finde ich sie (vermeintlich): die Morchel!


    Gefunden im Vorgarten meines Lernkollegen. Ich würde auf die Speisemorchel tippen, was meint ihr? Es wäre eine Premiere für mich :)



    Der große Fruchtkörper war deutlich größer und gelber als die anderen beiden, einfach ein älteres Exemplar?


    Liebe Grüße,


    Stefan

  • Nabend Zusammen,
    ein Hallo an alle Pilzfreunde. Werd mich von nun an wahrscheinlich öfter mal melden.


    Hab Heute dieses Fotomotiv vor die Linse bekommen. Kann ich auch auf einen Speisemorchel hoffen? Wie lange sind die denn genießbar? In der Nähe steht ein weiteres Exemplar, welches aber schon deutliche Alterspuren aufweist.

  • Hallo Fungi,


    ich denke du zeigst uns eine Spitzmorche(Morchella elata),
    der Speisemorchel durchaus gleichwertig.Zur Länge der
    Geniessbarkeit halte ich mich mal zurück.


    Gruß,Detlef

  • Hallo fungi,


    Dein Pilz ist auch eine Morchel, allerdings keine Speisemorchel sondern eine Spitzmorchel (Morchella elata). Beachte die Längs.- und Querrippen die bei der Speisemorchel (Wabenartig gekammert)fehlen. Ältere Morcheln (und auch andere ältere Pilze) sollte man immer stehen lassen. Bei den Morcheln ist es gerade für den Laien nicht einfach ältere Fruchtkörper von frischen zu unterscheiden. Wenn z.b. die Kappe dunkel fleckig oder vertrocknet bzw. sehr weich ist, würde ich vom Verzehr abraten. Auch im Schnitt kann man frische Pilze von älteren unterscheiden, hier sollte bei den frischen Spitzmorcheln die Haut im Hohlraum weißlich sein und nicht bräunlich fleckig.


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Dann kann ich ihn also auf eigene Gefahr mal probieren :) und neugierig bin ich schon. Die Frage ist nur ob es sich lohnt EINEN Pilz zu ernten? Wie sinnvoll ist es Pilze Zwecks Fortpflanzung stehen zu lassen?

  • War nochmal dort, und habe mir noch 4 Stück geholt, damit es auch für eine Mahlzeit reicht :)



    Hoffentlich wirds bald warm und feucht!


    Habe im Internet gelesen, dass blühender Löwenzahn ein Indikator für Morcheln ist. Habt ihr Erfahrungen in der Richtung?


    Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Habe im Internet gelesen, dass blühender Löwenzahn ein Indikator für Morcheln ist. Habt ihr Erfahrungen in der Richtung?


    Ja, dass kann schon sein. Erfahrungen habe ich aber nur mit Pestwurz. Dieser ist ein guter Morchelanzeiger:


    6jdn2d.jpg


    schöne Grüße,
    Andreas