Fuscoporia ( ex Phellinus ) torulosa - Rotporiger Feuerschwamm , Mediterranraum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Schick, den hatte ich auch noch nicht in der Hand.

    Müsste ja an Eiche wachsen.

    Ganz ähnliche Fruchtkörper, aber an anderen und viel dünneren Substraten bildet ja Phylloporia ribis (Strauchporling).



    Lg; pablo.

  • Hallo Pablo

    Muss nicht nur an Eiche wachsen , vorkommen a an andere Laubbäume . Hab an Steineiche zweites Fund gefunden aber erste war an für mich unbekannte Hartholz .

    Du hast vollrecht , enorme Ähnlichkeit mit Phylloporia ribis . Mein erstes Fund ( Kollektion 1 aus dieses Beitrag ) ist aus Jahr 2019 , ich hab gemeint das um P. ribis gehet , siehe Thema aus 2019 Jahr , Pilz stehen unten Name P. ribis

    Durch die Mediterranische Wälder , Teil III Kroatien

    Nach zweites Fund ( frisches Fund ) ich hab zweifeln gehabt , einfach zu komisch für P. ribis . Hab suchen und an Fuscoporia torulosa angetroffen , später ein Pilzfreund kontaktieren . Alles klar , kein P. ribis . Na ja + - P. ribis ist fehlenden Art Dubrovnik und Umgebung


    Hab a P. ribis schon in Kroatien Landinnen gefunden ,


    -



    -


    LG