weiß-rosa-oranger Porling an Kiefer → Skeletocutis amorpha

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits,


    an einer seit max. 2 Jahren toten Kiefer (wahrscheinlich von Heterbasidion sp. ins Jenseits befördert), wo teilweise die Rinde abblättert, wächst ein Porling, der mir vermutlich noch nicht begegnet ist. Fotos vom Schnitt, mit Lineal und KOH-Reaktion liefere ich nach.


    Hutoberseite reinweiß, filzig.

    Poren recht grob, vielleicht 2 pro mm, weiß mit leichtem rosa Schimmer, bzw. teilweise orange.

    Da gibt es vermutlich eine Reihe an Kandidaten und ich habe mich auch nicht zu einem Arbeitstitel durchringen können.


    Danke für's Anschauen und für Vorschläge,

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    ganz typische Skeletocutis amorpha, die kann man mit den dünnen Fruchtkörpern und der zunehmenden Ornagefärbung einfach auch makroskopisch erkennen. Ganz häufig an Kiefer, selten an anderem Nadelholz.


    beste Grüße,

    Andreas

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „weiß-rosa-oranger Porling an Kiefer“ zu „weiß-rosa-oranger Porling an Kiefer → Skeletocutis amorpha“ geändert.