Frage an die Pilzexperten zum Austernseitling.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    unerwartet habe ich heute Austernseitlinge an einem relativ jungen / dünnen Eichenstamm gefunden.

    Verwundern tun mich die kleinen weißen Fäden, die an der Hutoberseite herauswachsen.

    Die meisten in Stammnähe einige auch wieder über die Oberfläche verteilt.

    Wisst ihr was es mit diesen weißen Fädchen auf sich hat?

    Gruß

    André

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andre!


    Vitale Fruchtkörper von Austernseitlingen neigen bei gewissen äußeren bedingungen zum Aushyphen.

    Wozu das dient, weiß ich nicht, aber man sieht es immer wieder mal, daß die solche striegeligen mycelauswüchse auf den Fruchtkörpern bilden, die sich auch zu einem kompakteren Filz entwickeln können. Das kann man tatsächlich auch oft bei abgepackten fruchtkörpern im Supermarkt beobachten.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    also hätte ich die Austenseitlinge am Baum lassen sollen.

    Dann hätte ich später eventuell weitere Exemplare auf dem "Rücken" der anderen sehen können.

    Klingt sehr interessant.

    Für mich sehr wichtig an deiner tollen Info, es ist alles normal / natürlich.

    Vielen herzlichen Dank.

    Gruß André

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andre!


    Das Aushyphen führt nicht zu neuen Fruchtkörpern. Dazu müssten erstmal Primordien gebildet werden, aber das macht der Pilz ja nur, wenn er sexuell erregt wird (also das pilzliche Pendant dazu). Dieses Aushyphen aus den Fruchtkörpern dient dazu, daß sich das Mycel aus den Fruchtkörpern heraus wieder in irgendein Substrat hineinarbeiten kann. Oder es wird zumindest probiert, irgednwo reinzuwuchern.



    Lg; pablo.