Kleinvieh macht auch ...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • ... Arbeit :cool::


    habe gestern Kleines mitgenommen um mir heute die Zähne daran auszubeißen. Quasi nebeneinander auf Buchenlaub zwei kleine Mini-Mycenas (Bei der kleinen weißen dachte ich erst an Hemimycena, die Sporen zeigen aber doch eine zarte Amyloidität)


    Aber von vorne, gestern im Wald unter Buche neben einem Schneckling (vermutlich Hygrophorus unicolor, den ich von dieser Stelle schon kenne), für den ich mich eigentlich hingekniet habe:


    dann folgendes Bild:


    Hier sind natürlich schon makroskopisch zwei Arten zu vermuten.


    Nachdem ich mir bei dem kleinen weißen lange mit Hemimycenaschlüsseln die Zähne ausgebissen habe, habe ich dann doch eine zarte Amyloidität angenommen. Eine dezent abgesetzte Blaufärbung der Sporen ist dann doch auch zu erkennen.

    Daher 01 Mycena capillaris - der Buchenblatthelmling ... kannte ich noch nicht, wohl sehr verbreitet und auf Buchenlaub, dass passt alles ganz wunderbar:



    Sporen in Kongorot/NH3 (9,5x3µm, zylindrisch):


    Sporen in Melzer und an Basidien:


    Cheilos in Kongorot/NH3


    HDS in Kongorot/NH3:


    Trama deutlich dextrinoid:


    Kaulozystiden wie Haare:


    Ohne Ergebnis bin ich bei der zweiten Mycena geblieben. Hier nochmal eine Studioaufnahme zu dieser:


    Hatte makroskopisch vielleicht an einen junge Mycena fagetorum - den geknieten Buchenblatthelmling gedacht. Passt aber mikroskopisch nicht wirklich und auch nicht so ganz vom Hut (dieser eher beflockt und dunkel und nicht durchscheinend gestreift). Hier bleibe ich ratlos. Vom Buchenblatthelmling weicht diese Art jedoch schon makroskopisch ab (kräftiger, dunkler, beflockter Hut, mit striegeliger Basis - hier strahlig-borstig auf Substrat aufsitzend) und auch mikroskopisch - Sporen viel deutlicher amyloid und eher kleiner und ellipsoid (Q<) 8-8,5x4µm ...


    Hier mal die Mikros:

    Sporen amyloid in Melzer:


    Cheilos in Kongorot/NH3 deutlich blasig bzw. ballonförmig mit noppiger Oberfläche, tauffallend oft mit seitlichen Ausstülpungen (kleine Nase im mittleren Bauchteil). Im Bild hier findet man auch Schnallen (siehe unterer Bildrand, in der Mitte der blauen Stelle)


    Basidiolen


    Sehr auffällige HDS ebenfalls stark bzw. gedrängt noppig:


    Ebenso die Stielhyphen, keine Kaulos aber Hyphen durchgehend genoppt:


    Tjaaa ... was könnte das wohl sein ...


    Ansonsten noch viele andere Funde, die keiner genaueren Betrachtung mehr zugeführt wurden. Hier mal noch ein, zwei Eindrücke ...


    Total spannend, deswegen will ich es hier zeigen. Ein riesen Teppich Tricholoma cingulatum um eine Birke ... habe ich so noch nie gesehen:


    Immer wieder schön und jedes Jahr an gleicher Stelle - Gymnopilus Junonius - der beringte/prächtige Flämmling


    Und eine Telamonie, die noch liegengeblieben ist, aus Zeitgründen, bei Buche und Eiche


    LG Sebastian