Hallo, Besucher der Thread wurde 260 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Habicht am

Gurkenschnitzling Macrocystidia cucumis zeigt Fluoreszenz der Zystiden

  • Hallo,


    der Gurkenschnitzling Macrocystidia cucumis ist eine leicht kenntliche Art. Zuerst fällt er durch den glockigen/kegeligen, braunen Hut mit gleichfarbenem Stiel auf. Der hellere Hutrand ist typisch. Der gurkige, wohl eher fischig-tranige Geruch ist sehr penetrant und auch von Menschen mit weniger guten Nasen wahrnehmbar.


    Insofern ist die Art eigentlich unverkennbar, wenn man sie einmal gesehen hat.


    Der Gattungsname Macrocystidia deutet bereits auf die großen Zystiden hin, die auf dem Hut, auf den Lamellen und auch dem Stiel zu finden sind. Dies ist ein dankbares Objekt für Anfänger der Mikroskopie.

    Auch wenn die Zystiden recht groß sind, sind sie bei der Mikroskopie in Wasser nicht immer gleich wahrnehmbar. Am leichtesten sind sie am Stiel darzustellen.

    Kaulozystiden im Hellfeld ungefärbt


    Wird das Präparat ohne Hellfeldbeleuchtung mit Auflicht-Blauanregung "beschossen", dann fluoreszieren die Zystiden und leuchten in hellem Grün auf.


    Bei einer Mischbeleuchtung von Fluoreszenz und Hellfeld ergibt sich folgendes Bild:

    Auf diese Art der Beleuchtung heben sich die Zystiden recht gut von der Umgebung ab.


    Fluoreszenz bei Pilzen - ich denke, da gibt es noch einiges zu entdecken. :)


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Servus Peter,


    denke ich auch, dass es da noch einiges zu entdecken gibt. Hypholoma fasciculare und H. lateritum fluoreszieren zB stark, Gymnopilus penetrans und Lactifluus vellereus schwächer.


    Mit einer UV-Taschenlampe angeleuchtet sollte in einer finsteren Nacht im Wald Macrocystidia cucumis als ganzes fluoreszieren, wird er wohl auch.


    Die in hellem Grün leuchtenden Zystiden vermittelt einen dreidimensionalen Eindruck, Spitzenaufnahme :thumbup:


    lgpeter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

    17 - 10 für APR 2021 = 7 + ein Kerzenstummel

    7 + 13 aus APR 2021 = 20 + ein Kerzenstummel


    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.