Homophron (Psathyrella) cernuum?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hi.


    Den folgenden Faserling fand ich gestern am Stamm einer lebenden Linde in einem Park. Müsste eigentlich bei Homophron zu finden sein meiner Meinung nach und H. cernuum würde mir am besten gefallen. Sporenabwurf war ziemlich dünn, schaut aber eher braun aus.




    Zystiden zum Teil mit apikalen Kristallen, clavat und utriform, ohne verdickte Wände.


    In Verbindung mit den blassen Hüten und der geringen Größe komme ich bei H. cernuum raus. Wäre ein Erstfund für mich.

    Passt das?


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Die Hüte von Homophron sarcocephalus (spadiceus) sind hygrophan und können auch ganz doll blass werden. Aber das wären dann echt fette, fleischige Pilze. Homophron cernuum hatte ich noch nie in der Hand, könnte ich mir hier aber gut vorstellen.



    Lg; Pablo.

  • Hi Pablo,


    Danke dir fürs Drüberschauen. Ich denke auch, dass H. cernuum passen sollte. So viele Arten hat's in der Gattung ja zum Glück nicht und Homophron sarcocephalus soll deutlich dickwandige und anders geformte Zystiden haben. Wurde hier in der Gegend auch ab und an schon kartiert, wenn auch nicht an dem Standort von mir.


    Ich denke dann lege ich den so ab.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi.


    Danke dir für die Vergleichsbilder. So zeichnet sie A. Melzer auch in seinem Schlüssel und wenn das nicht passt ist man auch schon fast direkt bei H. cernuum. Ist damit recht fix ausgeschlüsselt, auch mal schön. :whistling:


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi.


    Schubse hier nochmal hoch, weil ich die Tage wieder einen Homophron hatte und denke dieses mal ist's H. sarcocephalus wegen den verdickten Zystidenhälsen.



    Zystidenhälse dickwandig, apikal mit Kristallen


    Zystiden und Sporen


    Oder gibt's da Einwände?


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]