Lepiota ochraceofulva

  • Hallo zusammen,


    der im Onlinetreffen vorgestellte Schirmling, hat sich als L. ochraceofulva herausstellen können. Jan-Arne hatte also recht.

    Gefunden habe ich ihn auf der Dachbegrünung der Ruhr-Universität Bochum zwischen Moos und Gras am 19.10.2021.


    Bild 1 - die Fruchtkörper; nicht das beste Bild, aber ich musste schnell zum Bus...


    Bild 2 - die elliptischen Sporen, die mich mit dem Gröger zur Sektion Lilaceae und Ovisporae geführt haben

    mit den Maßen 5,0 - 6,5 - 7 x 3,5 - 4 - 5


    Bild 3 - hier sind schön die Schnallen zu sehen


    Das als kleiner Nachtrag zum Onlinetreffen. Endlich habe ich mal einen Pilz erwischt, der Schnallen besitzt, damit ich die mal sehen kann. Ich mikroskopiere ja noch nicht so lange.


    LG

    Oliver