Pilobolus spec.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • P. roridus sieht doch etwas anders aus?

    Ja, korrekt, Hans!

    P. roridus hattest Du 2020 ja auch als "Pilz der Woche" auf Deiner HP vorgestellt.

    Wenn Du vergleichst, wirst Du sehen, dass er größere und nahezu hyaline Sporen hat.


    Bist Du Dir mit der Gattung sicher?

    Ich kenne keinen Pilobolus mit so kleinen und zudem noch deutlich gefärbten Sporen.

    Eine Makroaufnahme wäre interessant.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Die schwarze Kugel habe ich auf dem Dung liegend aufgelesen

    Gut, dann könnte es durchaus auch ein winziges Cleistothecium sein, Hans!

    Die Sporen würden z.B. zu Pseudeurotium ovale passen, eine Art, die ich selbst mit bräunlichen Sporen von 3,5-5 x 2-3 µm kenne.

    Wirklich bestimmen lässt sich das leider nur anhand der Sporen nicht.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Das scheint mir aber nicht so ganz zu passen!

    Ich meinte auch nur, dass es in diese Richtung gehen "könnte", Hans.

    Der kommt in die Kiste der Unbestimmbaren.

    Da habe ich auch schon jede Menge liegen.:D

    Doch ob man davon zu Lebzeiten noch etwas aufklären kann?==Gnolm11

    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72