In der Knautschzone

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mirauncorzo.

  • Hallo zusammen,

    ich weiß das sind keine idealen Bestimmungsbedingungen. Aber weil es sich meiner Vermutung nach um einen Stahlblauen Rötling handeln könnte und ich den schon immer gerne einmal finden wollte, bitte ich um Nachsicht. Fundort war ein saurer Fichtenwald mit eingestreuten Buchen und Kastanien im Nordschwarzwald ca. 700 M. ü. M.

    Die Bilder zeigen zwei Fruchtkörper. Beide konnten beim Wachsen dem Wurzelgeflecht wohl nicht geschickt genug aus dem Wege gehen. Oder handelt es sich um einen Gendefekt?

    Trotz des merkwürdigen Wuchses kann man den Farbton der Lamellen, Hutfarbe und - struktur sowie Stielfarbe und -oberfläche ganz gut erkennen, weshalb ich verhalten optimistisch bin, dass der Pilz bestimmbar ist.


    FK1

    FK2


    Was meint ihr?


    Danke und LG

    Phillip