Ramaria ochracea ? >>> Ramaria myceliosa

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    den Fund habe ich lange vor mir hergeschoben. Am 04.09.21 konnte ich am Wegesrand, an einem Hang, diese Ramaria finden.

    Es waren Fichten in der Nähe, aber auch andere Bäume (Ahorne).

    Mit der Monografie von Josef Christian bin ich einfach überfordert :(

    Mein erster Anlauf endete mit der Frage, ob die Basidien Schnallen haben, da habe ich lieber erst andere Pilze weiter bearbeitet :D

    Der zweite Anlauf war nicht besser, denn dann hatte ich plötzlich Probleme bei den Farben.....

    Vorhin bin ich dann durch das Internet auf diesen Thread hier gestoßen und das scheint der richtige Weg zu sein.

    Meine Sporen waren verdammt klein, hatten ein warziges Ornament, inamyloid und haben die Sternkristalle (?) in den Rhizomorphen. So denke ich das es etwas aus der Untergattung Asteroramaria ist.

    Das Fleisch verfärbt sich rötlich mit KOH, weshalb ich mit all diesen Merkmalen denke, dass es eine Ramaria ochracea ist.

    Wenn dem so ist, dann wäre das ein Erstfund für NRW.

    Was meint ihr dazu ? Tricholomopsis

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2. Rhizomorphe mit Schnallen


    3. Kristalle


    4. Sporenornament


    5. Sporenornament


    6.


    VG : Thorben

  • Servus Thorben,


    die Sporenform passt ganz gut zu Ramaria myceliosa. Einge sind angedeutet zylindrisch, also mit parallelen Seitenwänden, während die Sporen von R. ochracea eher rundlich geformt sind. Ramaria myceliosa kann jung auch sehr blass sein.

    Das Sporenornament ist bei so kleinen Sporen lichtoptisch nicht immer einfach zu analysieren. Es sollte eher stachlig als warzig sein. Färbe am besten mit Baumwollblau-Milchsäure an und lass das Präparat mal über nacht liegen und einfärben. Dann die Blende öffnen, einen Diffusor unter den Objektträger klemmen ("Butterbrotpapier") und dann das Ornament nochmal ansehen. Dann sind die Stacheln hoffentlich besser zu erkennen.

    Ich meine, auf dem Rhizomorphenfoto Sternkristalle zu sehen. Insofern passt das. Und mit so kleinen Sporen bleibt nicht viel übrig.

    Was die KOH-Reaktion angeht, bin ich nicht so firm. Rein von den Sporen her wäre ich wie gesagt bei R. myceliosa.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    danke für deine Einschätzung :)

    Die Ramaria myceliosa hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Bezüglich des Ornaments werde ich die Tage ein Präparat vom Beleg mit Baumwollblau machen und auch das mit dem Diffusor versuchen.

    Ich melde mich sobald ich die Bilder fertig habe.

    Genau, auf dem Rhizomorphenfoto sind Sternkristalle zu sehen, sind zwar klein, aber vorhanden.

    Ich bin gespannt, ob es bei R. myceliosa bleibt oder doch etwas anderes ist.

    So oder so ist das für Witten ein spannender Fund.


    VG : Thorben

  • Hallo Christoph,


    die Sporen sind stachelig, deswegen habe ich den Fund jetzt als R. myceliosa abgelegt.

    7.


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Ramaria ochracea ?“ zu „Ramaria ochracea ? >>> Ramaria myceliosa“ geändert.