Knubbelige Flechte auf Küstenfelsen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

  • Hallo,


    von dieser "knubbeligen" Flechte habe ich leider nur die beiden Fotos.

    Am ehesten würde ich hier Toninia vermuten, makroskopisch könnte T. sedifolia passen. Die soll auch auf Küstenfelsen vorkommen, liebt allerdings Kalk, den ich hier nicht sehe.

    Fundort: direkt an der Ostsee bei Sangis, Nordschweden, direkt an einem flechtenreichen Felsen.

    Wer hat eine Idee? DANKE!

    Chris


  • Hallo Chris,


    ich kenne mich mit den Toninien nicht aus, aber vom Habitus her würde ich deine Vermutung teilen, wenn man nur Bilder vergleicht.

    Jedoch lese ich von 50-75 Toninia-Arten, die sich teilweise doch recht stark ähneln.

    In Schweden mögen zudem eventuell andere Arten vorkommen.

    Ob also mit zwei Bildern - noch dazu bei einem Fund auf einem nordschwedischen Küstenfelsen - ein Zuordnung der Art möglich sein wird, wage ich zu bezweifen...


    Verbeitungsschwerpunkt von Toninia soll eher in Süd- und Miteleuropa liegen, und T.sedifolia scheint schwerpunktmäßig nicht alpin vorzukommen.

    T.taurica, T.tristis, T.physaroides, T.opuntioides, T.pennina, T.philippea, T.cinereovirens, T.alutacea und T.rosulata sollen aber (in Deutschland) arktisch aplin verbreitet sein. Vergleich doch mal damit. Vielleicht hilft das weiter...


    LG, Martin

  • Danke, Martin.

    Unterwegs auf Reisen, ohne Mikroskop, ohne Fachliteratur und ohne Chemie, reicht mir erstmal die Identifizierung als Toninia. Mehr wäre höchstens möglich, wenn hier jemand sagen würde: Ja, die kenn ich genau, kommt als einzige hier überall häufig auf Küstenfelsen vor. Da dem nicht so ist, freue ich mich über eine Toninia sp.

    Gruss Chris