Stattlicher Friedhofspilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo.

    Im hohen Norden, in Finnland nahe der schwedischen Grenze, fand ich gestern auf dem Friedhof der Kirche von Alatornio in großer Zahl diese stattlichen, recht robusten Pilze.

    Auffallend fand ich den blass lila getönten Stiel. Man hätte da fast an Lepista saeva denken können, aber da paßt der Hut überhaupt nicht, finde ich. Einen spezifischen Geruch habe ich nicht festgestellt, aber das hat bei mir nichts zu sagen.

    Mitnehmen konnte ich keinen, da ich noch länger auf Reisen bin.

    Vielleicht fällt ja jemandem hier zu den angehängten Fotos etwas ein - das würde mich freuen.

    DANKE und viele Grüße, derzeit vom nördlichsten Zipfel der Ostsee

    Chris