Stromabecherling - Rutstroemia firma?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,

    beim heutigen Spaziergang fand ich auf einem alten Stapel Astschnitt in einem Eichenwald (auch vereinzelt Buche, Ebersche und Randgehölz wie Pfaffenhütchen) der in einem Entwässerungsgraben gelandet war die folgenden Stromabecherlinge. Zunächst dachte ich es wären einfach Eichelbecherlinge (Ciboria batschiana) die sich verirrt haben, weil ich die auf dem Weg dorthin in größeren Mengen fand. Sicherheitshalber hab ich trotzdem mal welche eingesteckt- das war gut, denn ich las: es gibt gar nicht so wenige spezialisierte Astbecherlinge. Leider finde ich den Schlüssel Synoptic keys to the inoperculate stromatic discomycetes in the Nordic countries auf der Seite der Uni Oslo nicht:( hat den zufällig wer? bzw brauche ich ihn überhaupt oder kann man die evtl doch makroskopisch schon festmachen? Größe bis ca 12mm Durchmesser.





    Porus Iod+



    Haken?


    Die Sporen hatten öfters kleine kugelige Abschnürungen, die sich offenbar auch ablösen können (siehe Mitte hier)

    (16.1) 16.2 - 17.9 (18) × (5.1) 5.9 - 6.8 µm

    Q = (2.4) 2.42 - 3 (3.2) ; N = 10


    Schönen Abend

    Ingo

  • Leider finde ich den Schlüssel Synoptic keys to the inoperculate stromatic discomycetes in the Nordic countries auf der Seite der Uni Oslo nicht:( hat den zufällig wer?

    Hallo Ingo,

    ich hatte mir die Schlüssel von Schumacher & Holst-Jensen vor Jahren heruntergeladen. Anscheinend sind sie nicht mehr online verfügbar.

    Anbei der für Dich interessante Teil zu Rutstroemia.

    Rutstroemia P. Karst..pdf


    Außerdem hänge ich noch den Abschnitt "Sclerotiniaceae" von Zotto (Beihefte zur Z.f.M., 1985) an.

    Sclerotiniaceae_Baral.pdf


    Deinen Fund halte ich ebenfalls für Rutstroemia firma, eine Art, die vorwiegend (ausschließlich?) an Eiche vorkommt.

    Du hast sie ja in einem Eichenwald gefunden und die zu sehenden Äste sind ziemlich sicher Eiche.

    Bei Baral findest Du die Art auf S. 20 als Poculum firmum.

    Ein Verwechslungskandidat ist Rutstroemia bolaris (bei Baral auf S. 11 als Ciboria bolaris), die vor allem an Hainbuche, aber auch an Birke und Erle wächst.

    Sie unterscheidet sich u.a. durch größere Sporen.


    Siehe auch IN VINO VERITAS. Rutstroemia firma und Rutstroemia bolaris.

    Die Sporen hatten öfters kleine kugelige Abschnürungen, die sich offenbar auch ablösen können

    Dabei handelt es sich um eine hefeartige Knospung (beginnende Bildung von Sekundärsporen), was typisch für die beiden genannten Arten ist.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi, danke für die hervorragende Literatursammlung! In Zottos online Archiv hatte ich geguckt aber da fand ich mich noch nicht wirklich zurecht.
    IN VINO VERITAS - die Autokorrektur hat manchesmal Recht…

    Bin unterwegs, werd daher erst nächste Woche abgleichen können.
    VG und nochmal Merci,

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    IN VINO VERITAS - die Autokorrektur hat manchesmal Recht…

    :D:D:D

    Richtig muss es natürlich IN VIVO VERITAS lauten, wie die Homepage korrekt heißt!

    Ich hatte gestern kurz mit Zotto Kontakt, der Deinen Fund als Rutstroemia firma bestätigt hat.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72