Pilze aus Paraguay

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo,


    ich stelle hier ein Thema von Ulf ein, da er selber Probleme damit hatte.


    Schöne Grüße
    Gernot


    Hallo,
    fuer eine webseite über Biodiversitaet in Paraguay (This website is currently unavailable.) suche ich Hilfe bei der Bestimmung südamerikanischer Pilze. Fotos sind zu sehen im Archiv This website is currently unavailable. .
    Bestimmung bis zur Art nur nach Fotos wird in den meisten Fällen schwierig oder unmöglich sein, aber jede Zuordnung zu einem höheren Taxon (Ordnung, Familie, Gattung) ist willkommen.
    Nachrichten bitte an ulfdrechsel@hotmail.com .
    Dank im Voraus und Grüsse aus Paraguay
    Ulf Drechsel

  • Sind ja ein paar nette Sachen dabei.


    Nr. 28 + 35 sind sicherlich aus der Gattung Leucocoprinus.
    Nr. 17 sieht Hexagonia hydnoides sehr ähnlich.


    Gruß Harald

  • Traut sich ja sonst keiner - da werfe ich noch ein paar in den Ring. Ohne Gewähr!


    21 Coprinus spec.
    30 Agaricus spec.
    33 Lepista spec.
    42 Macrolepiota/Chlorophyllum spec.
    24 Xylaria hypoxylon
    18 Trametes hirsuta
    40 Ganoderma applanatum


    Gruß Harald

  • Hallo!


    Zitat


    Traut sich ja sonst keiner - da werfe ich noch ein paar in den Ring. Ohne Gewähr!


    Ist ja nicht so, dass ich nicht gern helfen würde, leider kenne ich mich aber in der Pilzwelt von Paraguay nicht aus. Da müsste hier schon ein Spezialist für südamerikanische Pilze vorbei schauen, damit das was wird.
    Nützt ja nichts, wenn ich denke, dass Nr. 14 ein Violetter Rötelritterling (Lepista nuda) ist, es sich aber dann herausstellt, dass in Südamerika 15 weitere Pilze so aussehen. Oder ich bei Nr. 45 behaupte, es ist eine Psilocybe (Kahlkopf), dabei gibts in Paraguay grünsporende Arten, die genauso aussehen.
    Bin ja sonst weniger ängstlich bei makroskopischen Bestimmungen, aber das ist mir dann trotzdem zu heiß. Nr.16 dürfte trotzdem eine Daldinia (Holzkohlenpilz) sein.


    Nichts für ungut
    Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Ist ja nicht so, dass ich nicht gern helfen würde, leider kenne ich mich aber in der Pilzwelt von Paraguay nicht aus.


    Ich auch nicht, deswegen ja auch der deutliche Hinweis "Ohne Gewähr!" und bei den meisten nur der Gattungshinweis.


    Beste Grüße und Helau
    Harald[hr]

    33 Lepista spec.


    Ui, ui, da ist aus dem "o" ein "s" geworden - so schnell passierts. Soll natürlich Lepiota heißen.