Von zitronengelb bis maronenbraun - trotzdem alles Goldröhrlinge?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sauerländer.

  • Hallo zusammen,

    Goldröhrlinge gibt es gerade massenhaft. Andere Schmierröhrlinge habe ich dieses jahr noch nicht entdeckt.

    Die meisten sehen auch so aus, wie man annimmt, dass sie das üblicherweise tun. Aber etwas irritiert war ich doch hier. Funde an benachbarten Lärchen:



    Die gelben waren schon zwei Tage vorher als Babies dort (und immer noch ganz schön klein!). Sie waren da schon genauso gelb, Stiel und Röhren auch, nach Ernte und Transport etwas nachgebräunt. Die braunen sind mir erst an diesem Tag aufgefallen. Im Schnittbild sahen sie so aus (nach ca. 1-2 Minuten):


    Sorry, weitere brauchbare Bilder hat mein bescheuertes Handy nicht mehr machen wollen und inzwischen sind die Pilzlein verfrühstückt. Auffällig die kaum gelblichen Röhren samt blassem Hutfleisch. Frisch angeschnitten sah das Fleisch der Stielbasis aber doch typisch goldröhrlingsgelb aus. Kiefern waren im weiteren Umfeld auch vorhanden, aber dass Butterröhrlinge dieses typische Gelb im Stielfleisch hätten, hab ich nirgendwo verifizieren hätten.


    Also bin ich letztlich doch bei Goldröhrlingen, auch wenn sie im ganzen restlichen Wald farblich ziemlich einheitlich und recht deutlich entfernt von diesen beiden Kollektionen ausfallen. Andere Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Diese ganz dunkel braunhütigen Exemplare wären für mich Suillus grevillei var. clintonianus (wird teils auch als eigene Art verstanden, meistens aber als Varietät geführt).

    Hübscher Fund, hatte ich noch nie in der Hand! :)



    LG; Pablo.

  • Hi Pablo,

    vielen Dank füfr den interessanten Hinweis ... ! Demnach könnte mit 'clintonianus' sowohl ein solcher 'brauner Goldröhrling' als 'grevillei var. clintonianus' und dazu noch eine eigenständige Art bezeichnet werden, die deutsch vielleicht 'sibirischer Lärchenröhring' heißen könnte (und entsprechend hier wohl eher nicht zuf finden ist...).


    Heute war ich noch ein mal an der Stelle, aber dort saß ein Mann mit Korb auf dem Waldboden und stritt sich laut am Telefon.

    viele Grüße aus Münster
    Thorsten