Atheniella delectabilis?→ Hemimycena candida

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Moin,

    auf der Wiese wächst an fetteren Stellen auch reichlich Beinwell. Am Stielansatz ist fast überall dieser kleine weiße Pilz, der schnecklingsartig daherkommt zu sehen. Jetzt vermute ich aber, dass es sich um Atheniella delectabilis handeln könnte. Beim Geruch ist mir nichts aufgefallen, aber dazu muss man wohl auch ein ganzes Büschel pflücken. Beim Geschmack bleibt ein seifiger Nachklapp. Größe so bis 12 mm. Wachstum teils im Cluster.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    an Beinwell wächst Hemimycena candida, die solltest Du hier gefunden haben.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Atheniella delectabilis?“ zu „Atheniella delectabilis?→ Hemimycena candida“ geändert.