Zwei Tomentellas

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen und insbesondere auch hallo Tomentella,

letzten Freitag habe ich bei einer Runde durch den Stadtwald wieder zwei Tomentellas entdecken können. Makroskopisch sind die ja immer eher unscheinbar unterwegs, im Mikroskop entfaltet sich dann aber die ganze Schönheit

1. Keine Zystiden, Schnallen vorhanden, Subikularhyphen dickwandig, Sporen gelblich, rundlich, (8.3-11.7) x (8.9-11.1) µm, Q=0.9-1.2, Stacheln bis 3 µm, Apikulus amyloid. Damit lande ich dann bei Tomentella bryophila, die ich vor einiger Zeit ja schon mal im Stadtwald hatte.

2. Keine Zystiden, Schnallen vorhanden, Sporen bräunlich, unregelmäßig, (7.9-8.9) µm x (6.4-7.8) µm, Q=1.0-1.3, überwiegend mit Öltropfen, Stacheln bis 1.5 µm lang, Hymenophor nicht cyanescent, auffallend waren einige blasig verdickte Hyphen im Subhymenialbereich. Muß ich dann bei Schlüsselschritt 14 nach 29 abbiegen und lande (mal wieder) im undankbaren Thelephora terrestris/Tomentella sublilacina-Sumpf?

Björn

• Hallo Frank,

nur der Vollständigkeit halber: Die Nr. 2 ist in der Zwischenzeit im Wald noch etwas weiter herangereift und lieferte einen ordentlichen Sporenabdruck mit Maßen von (8.4+-0.2) µm x (6.7+-0.6) µm, Q=1.3+-0.1, bzw. (7.9-8.7) µm x (6.0-8.0) µm, Q=1.1-1.4. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich dir die auch zuschicken. Wenn dir beim selber Draufschauen etwas einfällt gut, und wenn nicht, dann eben nicht.

Björn