noch 2 bilder vom letzten jahr

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

  • Hallo mackie!


    Beim 2. würde ich an Lactarius rufus (Rotbrauner Milchling) denken.


    Beim 1. erkenne ich nicht wirklich was, was einer Bestimmung dienlich sein könnte. Und so ganz ohne irgendwelche Erklärungen wie Fundort, Mykorrhiza-Partner, Milch usw. wird es kaum was mit einer Bestimmung werden.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • hallo ingo,
    vielen dank, der erste pilz wuchs am wegesrand eines baggersees. auf mykorrhizza partner habe ich leider nicht geachtet. ich glaube nicht, dass es ein milchling war. ich hatte eher auf räsling getippt und war dann doch überrascht, dass ich ihn in meinen pilzbüchern nicht fand. er machte einen appetitlichen eindruck, hatte weißes fleisch und rosa lamellen.
    er wird wohl nicht mehr identifizierbar sein.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • danke harald,
    in meinen büchern ist der pilz nur bei rita lüder abgebildet. dort könnte er es fast sein. von den bildern im internet passt keines. die hüte sind alle zu braun und die stiele nicht weiß genug. ich habe auch bei horak nachgesehen. bei den äußerlichen merkmalen könnte er passen. die mikroskopischen merkmale kann ich nicht mehr untersuchen.
    fazit: ich bin mir nicht sicher

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)